Monate: April 2016

Jersey- 5 Highlights auf der Sonneninsel

Inseln haben eine ganz besondere Atmosphäre: der Alltag bleibt einfach mal am Festland, die salzige Meeresbrise pustet einem den Kopf ordentlich durch, der Weitblick verleitet dazu, die Gedanken davon schweifen zu lassen. Ja, so eine Insel ist schon was Feines. Wie schön, dass es auch in Europa noch ein paar kleine Inselparadiese gibt, die entdeckt werden wollen. Wir stellen vor: Jersey, die sonnenreichste britische Insel im Ärmelkanal. 

vogel wanderung slowenien

Der Rausch des Reisens

Es ist erstaunlich. Manchmal überkommt mich ein ganz spezielles, fast rauschhaftes Glücksgefühl beim Reisen. Optimismus, der plötzlich so furios in mir aufsteigt, wie die sprudelnden Bläschen in einem frisch servierten Sektglas. Als wäre ein Kanal aufgegangen, der alle vorhandenen Glückshormone auf einmal ausschüttet. Es passiert einfach. Die Tränen der rohen Emotion drücken von hinten auf die Augen und ein verlegenes Lachen zeigt letztlich nur an, dass man den Umgang mit dieser Emotion nie erlernt hat. Es ist, als setze man das letzte Teil in ein großes Puzzle, an dem man schon lange gearbeitet hat. Und jedesmal erliege ich dem Trugschluss, dieser Zustand sei nun dauerhaft – als hätte ich gerade etwas erlernt und könnte das ab jetzt immer anwenden. Wie ein Charakter im Computerspiel, dem eine neue Superpower freigeschaltet wird, nachdem er ein Level bezwungen hat.