Asien, Sri Lanka
Kommentare 5

Elefanten Wonderland {Safari im Minneriya Nationalpark}

elefanten minneriya sri lanka safari
Da! Da! Ich zeige mit dem Finger aufgeregt nach vorn. Ja, wir wussten, dass wir heute Elefanten sehen werden. Es ist schließlich die beste Jahreszeit, um wilde Elefanten im Minneriya Nationalpark zu beobachten. Und trotzdem bin ich kurz überrascht, dass da vorne tatsächlich echte Elefanten stehen. Mit weit aufgerissenen, kindlichen Augen springe ich im Jeep auf. Mein Herz macht direkt einen Freudenhüpfer mit und ich sage es jetzt schon vorweg: der Minneriya Nationalpark wird eines meiner Sri Lanka Highlights!
So ist das, wenn man etwas zum ersten Mal macht. In diesem Fall: zum ersten Mal sieht. Klar, als Kind sah ich Elefanten im Zoo. Die abenteuerlichen Geschichten von Benjamin Blümchen und seinem Freund Otto haben mich jahrelang in den Schlaf begleitet. In Südostasien sieht man auch Elefanten, die als Arbeitstiere gehalten werden.
Aber heute sehe ich sie da, wo sie hingehören: in der freien Natur.
minneriya nationalpark jeep
minneriya nationalpark sri lanka

Minneriya Nationalpark: Mit dem Jeep auf Elefantensuche

Auf unserer Jeepsafari im Wilpattu Nationalpark hatten wir keine Elefanten gesichtet, darum bin ich nun umso gespannter, als wir den kurvenreichen, ockerfarbenen Weg mit unserem Jeep entlangrattern. Um uns herum ist die Vegetation dicht, doch urplötzlich tut sich eine riesige flache Ebene auf. Und wir erblicken die erste Dickhäuterherde. Ein Pfau pickt seelenruhig im Boden herum und sogar Füchse beobachten die Szene aus der Ferne. Doch ich habe nur Augen für die Elefanten.

minneriya nationalpark today we travel
minneriya nationalpark elefanten safari minneriya nationalpark elefanten safari

Das „Gathering“

„Gathering“, zu deutsch Versammlung, so nennt man dieses Naturspektakel auf Sri Lanka. In der Trockenzeit zwischen August und Dezember finden sich hunderte Elefanten im Minneriya Nationalpark ein, da hier noch Wasserreserven im riesigen Minneriya Becken vorhanden sind. Und so begegnen wir mehreren Herden, die im Wasser ein Bad nehmen oder friedlich grasen. Fun Fact: ein Elefant isst pro Tag etwa 200kg Gras, Wurzeln, Früchte oder Blätter!

Die Elefantenjungen, die bereits bei der Geburt stattliche 100kg wiegen, werden von den Elefantenkühen auf Schritt und Tritt behütet. Wir haben sogar soviel Glück einen Elefantenbullen mit Stoßzähnen zu erblicken.

minneriya nationalpark elefant minneriya nationalpark elefanten stoßzähne minneriya nationalpark elefantenfamilie minneriya nationalpark elefanten minneriya nationalpark elefant close-up

Der Wermutstropfen

Ich bin wie gebannt von diesen wunderschönen, sanftmütig blickenden, grauen Riesen. Wie sie gemächlich in ihrer Herde davon traben, dabei immer die Jungen im Blick haben und überhaupt: mit einer eigenen sozialen Ordnung leben.

Was in mir neben all der Begeisterung auch mitschwingt: das Wissen, dass Mensch und Elefant immer wieder in Konflikt geraten. Illegale Wilderei, die Jagd nach Stoßzähnen, das Töten von Elefantenkühen, um die Jungen einzufangen. Die Vernichtung von natürlichen Lebensräumen, die die Elefanten immer näher an die lokalen Bauern drängt- die ihre Ernte beschützen wollen und sich gegen Elefanten wehren müssen. Und dann die unwissenden, wenn nicht sogar gleichgültigen Touristen, die auf Elefanten reiten oder in sogenannten zooähnlichen Elefanten-Waisenhäusern viel Eintrittsgeld bezahlen.

minneriya nationalpark büffel minneriya nationalpark minneriya nationalpark vögelminneriya nationalpark flamingos

Wir verlassen den Minneriya Nationalpark als die Sonne alles um uns herum in warmes, goldenes Abendlicht taucht. Eine Herde begibt sich noch einmal zum Bad ins Wasser, wir schauen bewegt und begeistert ein letztes Mal dieses friedliche Schauspiel an.

Ich probiere, diese Stimmung zu verinnerlichen: die ruhige Atmosphäre, die warmen Farben, das harmonische Beisammensein der vielen Tiere, den weiten Himmel über endloser Graslandschaft.

Es ist einer dieser magischen Reisemomente, für die ich immer wieder den Rucksack aufziehen möchte, um solche Flecken auf unserer Welt zu entdecken. minneriya nationalpark elefanten vögel minneriya nationalpark elefantenherde

Vielen Dank an Erlebe-Fernreisen, die diese Reise ermöglicht haben.

Kategorie: Asien, Sri Lanka

von

Aylin zählt sich zur Generation (wh)Y und liebt es, Dinge zu hinterfragen, herumzuphilosophieren und das Leben aus allen Perspektiven zu beleuchten. Gerne auch mit ihrer Kamera. Der zweite Kaffee am Frühstückstisch ist für sie der Inbegriff von Luxus (Zeit + Genuss = Lebensfreude). Wollte mit zart-naiven 16 Jahren mal Journalistin werden und die Welt retten, dieser Blog ist quasi die Erfüllung ihres Mädchentraums.

5 Kommentare

  1. Nils Hübenbecker sagt

    Moin moin,

    hört sich atemberaubend an! Ich freu mich auch schon riesig. Wie viel Zeit würdet ihr für den Nationalpark einplanen? 🙂

    • Moin Nils,

      also du darfst im Minneriya Nationalpark gar nicht alleine rumlaufen, sondern nur mit einem lizensierten Guide rein. Man fährt mit einem offenen Jeep durch den Park und die Guides wissen auch, wo man gerade Elefanten sehen kann. Da tauschen sich die Guides gut aus 😉 Für uns war es darum ok, einen Tag da zu sein (man ist rund 4 Stunden im Park).In der Nähe des Parks gibt es ja auch noch Sigiriya und Pollonaruwa (haben wir auch was zu geschrieben: https://todaywetravel.de/polonnaruwa-dambulla-sigirya-reisebericht/).

      Viel Spaß auf jeden Fall- Sri Lanka ist so ein tolles Land 🙂 Lasst euch das viele Curry gut schmecken!

  2. Du siehst auf dem Foto so glücklich aus, Aylin. Mir würde es auch so gehen. Ich liebe Elefanten und würde platzen vor Glück, wenn ich mal welche in freier Wildbahn erleben könnte. Danke für diesen schönen Bericht und die großartigen Fotos!
    Liebe Grüße Lu

  3. Pingback: Jaffna: Sri Lankas vergessener Norden | Today We Travel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.