Asien, Sri Lanka
Kommentare 10

Jaffna: Sri Lankas vergessener Norden

tee in jaffna sri lanka

Für diese Momente lebt der Backpacker: ausgetretene Pfade verlassen. Sein eigenes Ding machen. Unser Trip nach Jaffna in den krisengeschüttelten Norden Sri Lankas scheint alle Voraussetzungen dafür zu erfüllen. Abgeschiedenheit. Kaum Touristen. Finden wir hier das wahre Sri Lanka? 

„He has lost too much“

…unser Guide umarmt den hageren Familienvater Tanu kumpelhaft. Seine Geschichte erzählt er uns in der dritten Person: 2004 kam der Tsunami und nahm ihm alles. 3 Familienmitglieder tot, vom Haus ist auch nicht viel übrig geblieben. Tanu nickt, wir nicken zurück. Was soll man auch tun, wenn man keine gemeinsame Sprache spricht. Wir murmeln trotzdem noch „so sorry“ und wünschen alles Gute. Dann dackeln wir bedröppelt zum Auto zurück. Was für ein plötzlicher Stimmungswandel: zufälligerweise hatten wir hier angehalten, weil ein Chamäleon fotogen auf einer Palme saß. Nun lernen wir Tanu und dessen traurige Geschichte kennen. Tsunami und mehrere Jahre zermürbender Bürgerkrieg: Das Schicksal meinte es nicht gut mit den Einwohners Jaffnas. 

sri lanka jaffna reisebericht-2

Am Elefantenpass stehen mehrere Denkmäler für die gefallenen Soldaten im Bürgerkrieg. Das Militär ist noch stark präsent.

sri lanka jaffna reisebericht

Jaffna ist erst seit Ende des Bürgerkriegs 2009 überhaupt bereisbar. Im Prinzip gilt das für die gesamte Halbinsel nördlich des Elefantenpasses. Dieser war zu Zeiten des Krieges die einzige Zufahrtsstraße in den Norden und wurde von den Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE) kontrolliert. Nun ist die Reise in den Norden möglich. Eine „touristische Infrastruktur“, wie man so schön sagt, ist jedoch noch kaum etabliert: also nicht überall diese Wohlfühloasen für den westlichen Touristen mit Free-Wifi, Bananenpfannkuchen, Fußmassagen und Western Breakfast.

Was erwarten wir von Jaffna? Authentizität? Fremdheit?

Natürlich birgt die Abgeschiedenheit dieser Peninsula einen gewissen Reiz. Man ist jetzt versucht zu schreiben, dass die Hoffnung auf eine „authentischere“ Reiseerfahrung aufkeimte. Doch dazu ist der Begriff zu verschlissen. Zu offensichtlich werden Backpacker, die beim Homestay oder beim Besuch von Minoritätengemeinden besonders „ursprüngliche“ Erfahrungen machen wollen, selbst auf eine sogenannte Hinterbühne geführt, die nicht weniger inszeniert ist, als die offensichtlich folkloristischen Abziehbilder des Massentourismus, denen sie sich entsagen möchten.

Trotzdem: Vorfreude als wir gen Norden aufbrechen. Wir halten die Kamera aus dem Fenster als wir besagten Elefantenpass entlang fahren, einen asphaltierten Streifen, der die Lagune mittig spaltet. Ein paar Fischer, die fotogen ihr Netz auswerfen, stehen bis zum Bauchnabel im glänzenden Wasser. Die Klimaanlage unseres Wagens pustet tapfer im ungleichen Kampf gegen die tropische Hitze.  

sri lanka jaffna reisebericht-14

Ein Puya Wochenende in Jaffna

Wenn die Motivation zur Reise die größtmögliche Fremdheitserfahrung ist, war es sicher lohnend sich zum Vollmond-Wochenende am hinduistischen Nallur Kandaswamy Tempel einzufinden. Reisebusse von Pilgern aus allen Teilen des Landes parken davor. Schuhe sind am Eingang abzulegen, Männer müssen oben ohne eintreten. Natürlich ist man sofort sichtbar als Fremder markiert, wenn man dann arg unrund mit käseweißem Oberkörper über den heißen Sand des Vorplatzes stakst. Im Inneren des Tempels werden Opfergaben niedergelegt, diverse Gottheiten angerufen und lodernde Flammen entzündet. Einige Gläubige liegen am Boden und verlesen lautstark hinduistische Schriften. Ein Mann tritt in der Dunkelheit des Tempels an uns heran und öffnet sich ganz unvermittelt: sein Sohn sei seit dem Krieg verschwunden. Nur Bestnoten habe er vorher an der Medicine-School gehabt. Seitdem sei ihm das Lachen abhanden gekommen. Die Wunden eines jungen Krieges: in Jaffna liegen sie noch ganz weit offen.

sri lanka jaffna reisebericht-6

Der Nallur Kandaswamy Tempel in Jaffna.

sri lanka jaffna reisebericht-25

Ein älterer Tempel nahe Point Pedro.

sri lanka jaffna reisebericht-7

Trotz dieser intensiven Begegnungen mit gezeichneten Menschen – unseren Aufenthalt in Jaffna prägen vor allem positive, unterhaltsame, manchmal sogar etwas schräge Begegnungen.

sri lanka jaffna reisebericht-4

Rice & Curry- geht immer.

Als wir vergeblich unser Besteck in einem traditionellen Curry-Restaurant suchen, wird die Traube um unseren Tisch immer größer. Zu lustig muss der Anblick sein, diesen zwei hilflosen Westernern beim erstmaligen Essen mit den Händen zuzusehen (wie das bei den flüssigen Currys funktionieren soll ist mir immer noch nicht ganz klar – obwohl einige Schaulustige die richtige Handhaltung pantomimisch vorführten). 

Was empfiehlt sich zu tun in Jaffna?

Wer etwas Handfestes aus diesem Artikel mitnehmen möchte, etwa eine Antwort auf die berüchtigte Frage, ob es sich „lohnt“ nach Jaffna zu kommen und was man dort tun „sollte“: Ja, es lohnt sich echt. Es gibt so viele beeindruckende Tempel hier, die kann man sich gar nicht alle anschauen. Wenn man nur einen sehen will, sollte es der oben erwähnte Nallur Kandaswamy sein. Und wer nicht genug kriegt: Eine der vorgelagerten Inseln Jaffnas gilt als heilig: Nainativu. Sie ist recht klein und beherbergt sowohl buddhistische als auch hinduistische Tempel und ist gleichermaßen Pilgerstätte für viele Gläubige. Der Tagesausflug dorthin ist allein wegen der aufregenden Fahrt mit der Fähre lohnenswert (dieser Moment, wenn du merkst, keiner außer dir hat die Schwimmweste angezogen).

sri lanka jaffna reisebericht-38 sri lanka jaffna reisebericht-39 sril anka jaffna reisebericht-40 sri lanka jaffna reisebericht-41 sri lanka jaffna reisebericht-42

sri lanka jaffna reisebericht-27 sri lanka jaffna_reisebericht-29

Koloniale Prachtbauten

Den Abstecher ans Stadtufer genießen wir nicht nur wegen der erfrischenden Brise. Wir werfen einen Blick in die Jaffna Library: diese galt bis zu ihrer Verbrennung 1981 durch einen Singhalesischen Mob als die größte Bibliothek Asiens. Sie wurde allerdings restauriert und 2003 neu eröffnet. Nur einen Spaziergang entfernt steht das Dutch Fort – von den Portugiesen im 17. Jahrhundert erbaut, wurde es bald von den Holländern erobert. Am Ende des 18. Jahrhundert waren es die Briten, die es für sich beanspruchten. Wir klettern auf die Mauern und freuen uns über super Aussichten über die Küste.

sri lanka jaffna reisebericht-8

Der Clocktower in Jaffna City.

sri lanka jaffna reisebericht-9

Am Dutch Fort.

sri lanka jaffna reisebericht-10

Dutch Fort.

sri lanka jaffna reisebericht-11

In Jaffna werden wir oft um Fotos gebeten.

sri lanka jaffna_reisebericht-12

Das Dutch Fort im Abendlicht. Durch den Krieg ist die Festung allerdings sehr stark beschädigt.

sri lanka jaffna reisebericht-13

Die Jaffna Library.

Eher symbolisch ist unser Besuch am Point Pedro, dem nördlichsten Punkt Sri Lankas – Indien ist von hier nur noch ein paar Kilometer entfernt. Weil das offensichtlich dazugehört, posieren wir am Schild für ein Beweisfoto, wenden uns dann aber den Fischern zu, die gerade ein paar Prachtexemplare verladen.

Am Casiruna Beach mischen wir uns unter die Wochenendausflügler doch verzichten auf den Sprung ins Wasser. Viele Einheimische baden komplett verhüllt- ein Auftritt in Bikini und Badehose erscheint uns etwas unsensibel. Außerdem: wer wirklich am Strand liegen will, sollte abwägen, ob er dafür extra bis nach Jaffna reisen will. 

Man kommt auch nicht unbedingt wegen der Sehenswürdigkeiten: mir ging es eher darum, ein bisschen reinzuschnuppern in diesen vernachlässigten Teil der Insel. Zu beobachten, was die Menschen umtreibt, wie sie ihr soziales Leben gestalten und wie sie auf Fremde reagieren. Immer hilfreich beim Reisen: sich offen und zugänglich geben, und die Begegnungen mit Einheimischen auf sich wirken lassen. 

sri lanka jaffna reisebericht-16

Fischer nahe Point Pedro.

sri lanka jaffna reisebericht-17

Kirche im Norden.

srilanka jaffna reisebericht-18

Die Fischer verbringen vier Wochen auf offener See.

srilanka jaffna reisebericht-19

Leben auf hoher See.

srilanka jaffna reisebericht-21

Die Strände im Norden gehören den Fischern. Hotels und Touristen findet man eher im Süden.

srilanka jaffna reisebericht-20

Ist dieser Teil Sri Lankas wirklich authentischer?

Nun, vielleicht sollte man in Zukunft einfach aufhören, diese Frage zu stellen. Wieso? Weil im Backpacker-Kontext bei authentisch oft die Konnotation von unterentwickelt, wild und vielleicht sogar zurückgeblieben mitschwingt. Man findet es super „ursprünglich“, im ländlichen Homestay Einheimischen bei ihren Ritualen zuzusehen. Natürlich ist die Idee, den Tourismus so nachhaltiger zu gestalten, super.

Was ich aber nicht verstehe: warum ist das authentischer, als der anzugtragende Banker im Sportwagen in der Hauptstadt Colombo? Warum sind im Reisekontext diejenigen, die sich Traditionen verschreiben, authentischer, als die Progressiven und Modernen? Das ländliche Leben spiegelt dann das „wahre“ Sri Lanka wieder, während man den urbanen Fortschritt arrogant unter „westlich beeinflußt“ verbucht – wenn man als Traveller überhaupt ein Auge dafür hat. Im eigenen Land wendet man diese Logik doch auch nicht an. 

Es gehört offenbar zur Selbstinszenierung vieler Reisender, das Zielland als möglichst schwer bereisbar und die Einwohner als maximal anders zu beschreiben- um den Kontrast zur eigenen Lebenswelt so groß wie möglich erscheinen zu lassen. 

srilanka jaffna reisebericht-31

Ein neuer Tempel wird gebaut. Diese Männer sind extra aus Indien für den Tempelbau auf Sri Lanka- sie gelten als Meister ihres Faches.

srilanka-jaffna-reisebericht-32

Jaffna überrascht immer wieder, es zeigt uns eine Palette voller Emotionen. Der Krieg. Er ist präsent im Straßenbild und in der Sprache der Menschen. Am anderen Ende des Spektrums die Leichtigkeit, mit der ein Gespräch angebahnt wird. Blicke in freundliche Gesichter. Gastfreundschaft, die fast zu weit geht. Das Handtuch im Hotelzimmer, liebevoll zu einem Elefantenrüssel drapiert.

Welch passender Vorbote: Wir ziehen nämlich weiter in Richtung Minneriya Nationalpark.

srilanka-jaffna-reisebericht-44

Vielen Dank an Erlebe-Fernreisen, die dieses Erlebnis möglich machten.

Kategorie: Asien, Sri Lanka

von

Stefan ist ein echter Travel Enthusiast! Sprachen und Reisen sind seine Leidenschaft. Darum hat er auch Englisch und Spanisch studiert. Seit der Weltreise krempelt er seine Karriere gerade komplett um. Seine Lieblingsthemen: das Unbekannte und Outdoorabenteuer.

10 Kommentare

  1. Hallo
    Wir fahren kommenden Samstag nach Jaffna und dein Bericht hat unsere Vorfreude noch vergrößert
    Vielen Dank dafür 🙂

  2. Marianne Derendinger sagt

    eine Oase des Glücks empfindet man beim Anblick Deiner wunderbaren pics. Es berührte mich, Deine mit viel Sensibilität beschriebenen Anmerkungen, neben den kritischen Hinweisen. Sie verweisen genau auf das, was allzuoft vergessen wird, Achtung und Respekt vor dem Andersartigen.

    • Stefan sagt

      Liebe Marianne,

      wie schön, dass dich der Text so berührt hat. Der von dir angesprochene Umgang mit Andersartigkeit ist für mich beim Reisen ganz entscheidend: Wie gehe ich mit Fremdheit um? Wie fühlt es sich an, im Ausland selbst als Fremder markiert zu sein? Ich merke, dass diese Fremdheitserfahrungen immer zu den intensivsten Reisemomenten gehören.

      Danke für deinen netten Kommentar und liebe Grüße,
      Stefan

  3. Susanne Müller sagt

    Danke über den Abschnitt des Wortes „authentisch“, besser kann man es nicht beschreiben!

  4. Pingback: Sri Lankas Küche (+Kochkurs): Curry, Egghoppers und Roti

  5. Pingback: Sri Lankas Teeplantagen: Mit dem Zug von Nuwara Eliya nach Ella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.