Asien, Indonesien
Kommentare 3

Jakarta, du Bestie! (1)

Wir wollten Jakarta bereisen. Wir wollten es auf uns wirken lassen. Doch wir stellen schnell fest, dass diese Vorstellung realitätsfern war. Man bereist Jakarta nicht, mit Jakarta nimmt man es auf. Wie ein Boxer, der sich zuviel vornimmt, vernachlässigen wir unsere Deckung und hängen bald in den Seilen. Wir verderben uns den Magen und zwischendurch fast die Laune. Das Happy End müssen wir uns hart erarbeiten.

Die Attacke der Bettwanzen

Nacht 1 in Jakarta: Mein schweißnasser Rücken klebt an der Matratze, in die ich mindestens einen halben Meter eingesunken bin. Gar nichts ist in Ordnung. Im Gitter des knarzenden Ventilators hängen dünne graue Staubfäden, trotzdem habe ich ihn mir wegen der Hitze nah ans Gesicht gezogen. Durch das kleine Fenster, weit über Augenhöhe, dröhnt „Red Red Wine“ aus der Karaokebar. Ich merke wie ich dünnhäutig werde. Wut steigt in mir auf. Meine Beine kribbeln als wären die Bettwanzen direkt darüber ausgekippt worden. Mein Zorn sprudelt an die Oberfläche, ich will jetzt Aylin mit reinziehen: „Ich will hier nur noch raus. Morgen früh ziehen wir um.“ Ich sage die Worte einfach laut in ihre Richtung. Die Empathie, wenigstens ihr den Schlaf zu lassen, bringe ich nicht mehr auf. Nach nur wenigen Stunden hat mich Jakarta fest im Würgegriff.

jakarta streetfood

Ankunft im Moloch

Wir kommen vormittags mit dem Flugzeug an. Die Busfahrt ins Zentrum ist lang. Über mehrere Kilometer erstreckt sich das gleiche Bild von provisorisch zusammengeschusterten Baracken, Verkäufern, die ihren mobilen Imbisstand auf Rädern per Muskelkraft entlang einer vierspurigen Straße bewegen. Autos und Motorroller befinden sich im ständigen Kampf um den Platz auf der Straße. Als wir an der Gambir Station aussteigen hängt der Smog wie eine Glocke über der Stadt. Weder Sonne noch Wolken sind am Himmel erkennbar. Es herrscht diese Art von Hitze, bei der es den ganzen Tag grau ist und man am Abend trotzdem sonnenverbrannte Haut hat. Wir fühlen uns verlassen in diesem Moloch, begleitet vom Gefühl, nicht das Richtige zu tun, als wir entlang der mächtigen, übervollen Verkehrsadern laufen. Aufgrund des Lärms schreien wir einander an, obwohl wir nebeneinander gehen. Außer uns läuft keiner, jeder bewaffnet sich mit einem Motor.

Verkehr Jakarta

Verkehr in Jakarta.

Die Aussicht, den Rucksack ablegen zu können, lockt uns in jenes, von Bettwanzen überzogenes Zimmer. Im Eingangsbereich des „Kreshna Hostel“ liegt ein grimmer Mann quer über dem Sofa und sagt zu seinem Gegenüber: „I have so much hate in me right now, it’s unbelievable.“ Vielleicht hätte ich das als ‚Foreshadowing’ meines späteren Zustands deuten sollen. Jakarta zwingt uns zu Fehlern.

Bahnhof Jakarta Im Park von Jakarta

Hello Misterrrrr!

„Karnevalsähnliche Zustände“ sollen wir sonntags in Kota, im Nordteil der Stadt erleben können. Tatsächlich, auf dem Hauptplatz, eingekesselt von ein paar ansehnlichen Gebäuden aus der Kolonialzeit, herrscht ausgelassene Stimmung. Fliegende Händler verkaufen Getränke, grün bemalte Männer, die sich als Soldaten verkleidet haben, lassen sich für ein Trinkgeld fotografieren. Es werden Fahrräder verliehen, mit denen Einige quer über den Platz fahren. Offensichtlich einer der wenigen Plätze in Jakarta, wo man sich auf ein Fahrrad setzen kann, ohne sofort sein Leben aufs Spiel zu setzen. Die größte Sehenswürdigkeit sind aber offensichtlich wir selbst. Alle paar Meter werden wir angehalten, um für ein Foto zu posieren. Andere freuen sich darüber uns zumindest ein „Hello“ zu entlocken. Wenn wir Trinkgeld verlangt hätten, hätten wir mit Sicherheit mehr erwirtschaftet als die grün angemalten Soldaten.

Interview Jakarta

Aylin gibt ein kleines Interview für eine Schulklasse.

Jakarta Indonesien

In Jakarta werden wir oft angesprochen für Fotos.

Zufällig entdecken wir auf Spiegel-Online einen Artikel über Streetfood in Jakarta. Der Autor schwärmt von einem bestimmten Stand, den viele Touristen offensichtlich nie entdecken. Wie kleine Kinder freuen wir uns, als wir den Stand ein paar Gehminuten vom Hostel entdecken. Beim Anblick des viel zu dunkelbraunen Ziegenfleisches in dem riesigen Wok klingeln alle Alarmglocken. Aber wir sind ja an diesem legendären Stand, dem sogar ein Spiegel Artikel gewidmet wurde. Also hören wir nicht auf unseren gesunden Menschenverstand und nehmen auf der tiefen Bierbank platz. Eine Nacht später wünschen wir uns, wir hätten den Artikel nie gelesen. Die nächsten 48 Stunden verbringen wir mit einer Art Ziegenfleischvergiftung im Bett. Bei Aylin bricht das Virus ein paar Stunden später als bei mir aus, was mich zu einer Art menschlichen Orakel macht, in dem sie ihr unmittelbares Schicksal ablesen kann.

Und diese sieht vorerst nicht sehr rosig aus! Denn auch unsere Abreise aus Jakarta wird sich schwer erweisen…
Kategorie: Asien, Indonesien

von

Stefan ist ein echter Travel Enthusiast! Sprachen und Reisen sind seine Leidenschaft. Darum hat er auch Englisch und Spanisch studiert. Seit der Weltreise krempelt er seine Karriere gerade komplett um. Seine Lieblingsthemen: das Unbekannte und Outdoorabenteuer.

3 Kommentare

  1. Pingback: Jakarta, du Bestie! (2) | Today We Travel

  2. Anonymous sagt

    Wenigstens machen Euch diese Zustände noch bissiger. Machte Spaß den Beitrag zu lesen ;o)

    Vita

    • Aylin sagt

      Ha ha ja das kann man wohl sagen! Und glücklicherweise konnten Stefan und ich uns mit dem krank sein abwechseln, so dass wir nicht verdurstet oder verhungert sind 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.