Europa, Österreich
Kommentare 4

Puchberg am Schneeberg: Die Wiener Alpen

Nur eine kurze Zugfahrt von Wien entfernt liegt Puchberg am Schneeberg. Ein schmuckes Städtchen vor beeindruckender Kulisse. Den Wiener Alpen. Was ein Genuss.


Wir wollten nochmal raus in die Natur. Jetzt, wo wir schon einmal in Österreich sind. Am besten in so eine traumhafte Winterlandschaft mit unberührten Schneefeldern vor imposanter Bergkulisse. Es gibt hier doch diese malerischen Dörfer, die aus einer Handvoll Häusern und einem Kirchturm bestehen. Das wäre was zum Jahresbeginn.

So in etwa verliefen unsere Gedankenspiele im Vorfeld. Unseren Neujahrstrip nach Wien hatten wir längst eingetütet, aber der Kalender bot noch ein paar freie Tage an. „Kennen Sie die Wiener Alpen?“ wurden wir gefragt und ob das Örtchen Puchberg am Schneeberg vielleicht etwas für uns sei.

Nun, wir kannten die Gegend nicht, aber ein paar Bilder aus dem Internet überzeugten uns rasch: Ein Dorf umrahmt von schneebedeckten Bergen. Mit Kirchturm. Klar, das ist was für uns.

puchberg am schneeberg

Hinten die „Wiener Alpen“, davor liegt Puchberg. Hier wohnen etwa 2700 Menschen.

puchberg am schneeberg see panorama ausflugstipp österreich

Der kleine See im Zentrum des Ortes.

puchberg am schneeberg wiener alpen österreich ausflugstipp

Im Winter geht es ruhig zu in Puchberg.

Hotel Schneeberghof: für Genießer

Uns wurde ein Zimmer reserviert im Schneeberghof. Dem Schneeberghof. Wer es ernst meint mit dem Erholungsaufenthalt in Puchberg, kommt um dieses Hotel nicht herum. Mit Hallenbad, Sauna, Tennisplätzen und, so sagt man, einem ausgesprochen guten Restaurant. Von Wien aus sind wir in 1,5 Stunden mit dem Zug da. Wir erkennen das Haus schon vom Bahnhof aus: leicht erhaben thront es über dem Dorf. Verheißungsvoll liegt es mit seiner warmen, indirekten Beleuchtung da.

Mit unseren sporadisch gepackten, viel zu kleinen Rucksäcken, sind wir schnell in der Lobby. Zusätzliche Tragetaschen baumeln um uns herum. So ist das, wenn man nur mit Handgepäck fliegt und trotzdem im Laufe der Reise ein paar Bücher kauft und andere physische Gegenstände akquiriert. Dennoch steigt jetzt eine grandiose Vorfreude auf: Diesen Luxustempel will ich voll und ganz auskosten. Check-In, kurzes Gespräch mit dem Hotelmanager, 10 Minuten später stehen wir in schneeweißen Bademänteln im Aufzug. Nur der unterste Knopf leuchtet auf: „Wellnesslandschaft“. Wir saunieren also erstmal, springen ins Schwimmbecken, pressen frische Orangen aus und liegen dazwischen leise im Ruheraum herum.

Auf „Gastfreundschaft in ihrer ursprünglichen Form“ dürfen wir uns einstellen, wenn man der kleinen Broschüre im Zimmer Glauben schenkt. Wie war sie wohl ursprünglich, die Gastfreundschaft? Und: Wurde die Gastfreundschaft an einem gewissen Punkt in der Vergangenheit eingeführt und hat sich seitdem graduell verändert? Solche Fragen gehen wohl nur mir durch den Kopf.

Aber ich bekomme Antworten: Im Restaurant werden wir namentlich begrüßt und an der Rezeption bekommen wir einen Bildband über die über 100-jährige Hotelgeschichte geschenkt. Am nächsten Morgen schwirren Sätze wie „Dürfen wir Sie heute früh mit einem Kaffee verwöhnen?“ oder „Hatten’s eine angenehme Nacht, die Kriegers?“ durch den Frühstücksraum. Das ist tatsächlich freundlich. Auch nach aktuellem Maßstab.

Hotel Schneeberghof Puchberg am Schneeberg Österreich

Der Schneeberghof in Puchberg am Schneeberg. Hier kann man es sich gut gehen lassen.

Wanderung zum Schneeberg

Am nächsten Morgen treffen wir uns mit Herwig in der Lobby. Herwig ist ein waschechter Puchberger, er kennt jeden Hang hier beim Namen. Mehr noch, er hat manchen Hängen erst ihren Namen gegeben, weil er wohl als einziger kühn genug war, gewisse Höllenpisten auf Skiern zu erkunden. Für uns soll es gemächlicher zugehen: Wir sind zum Schneeschuhwandern verabredet, darauf hatte ich mich schon lange gefreut. Ich wollte ohnehin ausgiebig wandern in dieser schönen Winterlandschaft. Dies mit Schneeschuhen zu tun, war ein zusätzlicher Anreiz gewesen – und mal was Neues.

Das Problem ist jetzt nicht meine fehlende Motivation, sondern fehlender Schnee! Eher schlammig sehen die Hänge aus der Ferne aus. Wir fahren erstmal in Herwigs Jeep nach Losenheim, einem Nachbarort von Puchberg. Karabiner und Seile zieren den Innenraum seines rustikalen Geländewagens. „Nicht wundern, ich lebe ein bisschen in diesem Auto„, sagt Herwig.

Die Schneeschuhe lassen wir im Kofferraum. Es gibt zwar ein paar kümmerliche Schneefelder, aber dafür tun es auch unsere Wanderschuhe. „Habt’s a Hauben?“ fragt Herwig als wir loslaufen. Er weiß, wie kalt und windig es trotzdem werden kann, hier am Berg.

Schneeberg Puchberg am Schneeberg Wiener Alpen

Der 2076m hohe Schneeberg- ein Teil der sogenannten „Wiener Alpen“.

wiener alpen wandern schneeberg puchberg

Auf dem Weg zur Edelweisshütte am Schneeberg.

Puchberg am Schneeberg Wiener Alpen Ausflugstipp

Herrlichstes Winterwetter: Auch ohne Schnee hat es uns in Puchberg ziemlich gut gefallen.

Von Hütte zu Hütte durch die Wiener Alpen

Wir nehmen das auf 1022m gelegene Almreserlhaus als erste Zwischenetappe ins Visier. So eine Hütte ist immer ein gutes Ziel in den winterlichen Bergen. Etwas wunderbar Behagliches. Das empfand ich schon letztes Jahr bei meiner Alpenüberquerung immer so, als ich tagtäglich mit Einbruch der Dunkelheit abgekämpft auf eine andere Hütte zulief.

Das ist jetzt fast zu schön um wahr zu sein„, dachte ich da immer. Weil dieses graue Steinhaus alles beherbergte, wonach sich ein Wanderer am Abend sehnt. Den Ofen, die warme Mahlzeit, die Matratze für die Nacht. Eine wohlige Herberge inmitten unbarmherziger Kargheit. Drinnen geborgene Geselligkeit, draußen wüste Einöde. Und nur eine Steinmauer, die diese Welten voneinander trennt.

Doch heute, in Sichtweite von Puchberg, markiert diese Hütte eine ziemlich frühe Einkehr. Aylin und ich essen Palatschinken und trinken Almdudler. Dinge, die wir für ausgesprochen österreichisch halten. Die Dorfjugend komme abends gerne hier hoch, sagt Herwig, dann könne es ganz schön zur Sache gehen.

Puchberg am Schneeberg Wanderung Almreserlhütte

Wir gehen weiter über vereiste Schneefelder, öde Graslandschaften und matschige Pisten. Kurz. Schnell erreichen wir die Edelweißhütte (1235m) und kehren wieder ein. Mittagszeit.

Der Hüttenwirt, das erwartet man hier ja auch nicht, kommt aus Sri Lanka. Sein Gulasch nach indischer Art gilt als legendär. Reihum darf jeder ansagen, wie scharf er es verträgt. „Scharf“, sage ich und werde nicht enttäuscht.

Edelweisshütte puchberg schneeberg

Gulasch in der Edelweisshütte: Genau das Richtige zum Aufwärmen. ‚Nen Schnaps gab es übrigens hinterher auch noch.

Geschichten aus dem Leben

Wir sitzen wohl länger als wir wandern an diesem Tag, was auch mit Herwigs vielen guten Geschichten zu tun hat. Er betreibt einen Hochseilgarten in Puchberg, organisiert Teamevents für Schulklassen und Firmen gleichermaßen. Und er macht sich Gedanken. Der Tourismus hier in seinem Puchberg könne optimiert werden. Im Sommer sei das Massentourismus, der kaum Geld für die lokalen Geschäfte abwerfe. Tagesausflügler aus Wien eilen dann auf den Schneeberg und fahren wieder heim. Er hat viele Pläne für Puchberg in der Schublade. Eine Downhill-Strecke für Mountainbikes, das wäre sowas.

today we travel wanderung

Herwig (links): Ein waschechter Puchberger sinniert über den Tourismus.

Die Digitalisierung sei „a Schmarrn“, findet er. Vor allem die Wetter-Apps. Manchmal sagen Touristen ihre Reise nach Puchberg bereits eine Woche vor Anreise ab, weil ihre Smartphones schlechtes Wetter anzeigen. Man könne hier nichts voraussagen, meint Herwig, das Wetter ändere sich in den Bergen doch schnell. Wenn er den Touristen dann rät, ein, zwei Tage vor Anreise noch mal anzurufen, winken viele ab. Man müsse ja planen, heutzutage.

Bleiben Gespräche mit neuen Bekanntschaften oft oberflächig, so kann man das von unserem Tag mit Herwig nicht behaupten. Wir finden direkt zu den großen Lebensthemen: Der Suche nach Sinn im eigenen Schaffen, der Beziehung zwischen Mensch und Natur. Wir sprechen über Karrierebrüche und Neuanfänge. Ich schätze das an Menschen: Sich zu öffnen birgt das Risiko verletzt zu werden. Es gibt aber vielmehr die Chance, eine bleibende, bedeutsame Bekanntschaft zu machen, etwas vom anderen zu lernen.

Der Beweis: Frische Luft und gute Gespräche machen glücklich.

Abschiedsessen bei Kerzenlicht

Samstags ist Candlelight Dinner im Restaurant des Schneeberghofs. Ein besonderer Anlass für unseren letzten Abend. Die Gäste sind schicker angezogen als gestern Abend, die Beleuchtung im Saal stimmungsvoll abgedimmt.

Harry, ein lokaler Partysänger, hat seine Elektrokeyboards im Eingangsbereich aufgestellt. „Its wanderfuuul, it’s wanderfuuul, it’s wanderfuuul„, den Paulo Conte haucht er gerade zärtlich ins Mikrofon, als wir uns in Wanderstiefeln an den Tisch schleichen. Für Abendgarderobe war kein Platz in unserem Rucksack. Das Paar am Nebentisch feiert Seinen 50. Geburtstag. Eine Kellnerin eilt mit einem funkensprühenden Wunderkerzen-Kuchen an den Tisch. Als die Kerzen erlischen gratuliert sie „von Seiten des Hauses“.

Wir erfreuen uns an einem vorzüglichen Gang nach dem anderen: Die Küche hier ist gehoben und gleichzeitig klassisch.

Als sich die ersten Gäste in ihre Zimmer zurückziehen, ziehen wir beim Nachtisch ein kleines Fazit. Es war erholsam hier. Unaufgeregt. An jedem Morgen freuten wir uns über das Antlitz des Schneebergs. Diese entzückende, weiße Haube auf dem imposanten Bergkoloss. Welch‘ Kontrast zu unserem alltäglichen Stadtleben.

Der Start ins neue Jahr lässt sich hier also bestens hinauszögern. Man gewöhnt sich so schnell an den Tagesablauf: morgens Natur, abends Wellness. Aus dieser verführerischen Routine können wir uns nur schweren Herzens wieder befreien.

hengsthütte puchberg schneeberg wanderung tipps

Die Hengsthütte. Hier kann man eine Puchberger Spezialität probieren: Bratwurstsuppe.

puchberg am schneeberg wanderung tipps puchberg am schneeberg wanderung zur hengsthuette puchberg schneeberg wanderung tipps winter

Unsere Tipps für einen Kurztrip nach Puchberg am Schneeberg:

Im Sommer fährt die Schneebergbahn auf den Schneeberg hinauf. Hier geht es zu den Infos für Fahrzeiten & Tickets der Salamander Zahnradbahn.

Wanderungen rund um Puchberg am Schneeberg findet ihr auf der Website der Wiener Alpen.

Leichte Winterwanderung: Puchberg – Hengsthütte – Schneebergdörfl – Puchberg (circa 4 Std.). In der Hengsthütte kann man eine Puchberger Spezialität probieren: die Bratwurstsuppe. Die scharfe Suppe wärmt nach einer Winterwanderung richtig durch. Die Wege sind gut ausgeschildert. Im Winter unbedingt vorab nach der Wegbeschaffenheit erkundigen.

Geführte Wanderungen: Wer gerne das Rundum-Sorglos-Paket buchen möchte, wird hier fündig: Schneeberg mit den Besten.

Anreise ab Wien: Puchberg liegt etwa 80 km entfernt von Wien. Mit dem Auto braucht man eine gute Stunde. Wir sind mit dem Zug nach Puchberg gefahren. Tickets erhält man vom ÖBB.   Ein One-Way Ticket nach Puchberg am Schneeberg kostet 16,70 Euro. Wer mit mehreren Personen am Wochenende fährt, sollte das Einfach-Raus-Ticket checken.

Offenlegung: Unsere Reise nach Puchberg am Schneeberg wurde von Wiener Alpen Tourismus unterstützt. Vielen Dank dafür!

Kategorie: Europa, Österreich

von

Stefan ist ein echter Travel Enthusiast! Sprachen und Reisen sind seine Leidenschaft. Darum hat er auch Englisch und Spanisch studiert. Seit der Weltreise krempelt er seine Karriere gerade komplett um. Seine Lieblingsthemen: das Unbekannte und Outdoorabenteuer.

4 Kommentare

  1. Pingback: Reiseblogger on Tour... - Move Your Mind - Hochseilgarten Niederösterreich

  2. Stefan sagt

    Hey Herwig! Wie cool, dass dir der Bericht gefällt! Das es keinen Schnee gab sehen wir einfach als Zeichen, dass wir wiederkommen müssen!

    Wir müssen uns bedanken: für einen tollen Tag in der Natur und dein super Engagement 🙂

    Bis bald und mach‘ weiter dein Ding!

  3. Hallo Aylin, hallo Stefan!
    Danke, dass ich euch beide kennenlernen durfte.
    Danke für den wirklich netten Tag.
    Danke für den sehr einfühlsam und wertend geschriebenen Artikel, ihr habt ab heute einen neuen Fan.

    …und man trifft sich immer 2mal im Leben.

    Liebe Grüße
    Herwig
    PS: Kurz danach kam der Schnee…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.