Europa, Portugal
Kommentare 3

Porto, die Schöne am Douro | Städtereise Tipps

Eine kleine Alltagsflucht im frischen Frühling nach Porto, der entzückenden, kleinen Stadt an der Atlantikküste. Ruck-Zuck ist man aus Deutschland da und kann in entzückenden Gassen herumwandern, den Verfall der Altbauten bedauern und trotzdem liebevoll ablichten. Die Frühlingssonne lädt zu café com leite und mit Zimt bestäubten Pastéis de Nata ein. Und am Abend versüßt ein Glas Portwein den Weg ins Schlummerland.

Porto ist zwar Portugals zweitgrößte Stadt, aber mit 230.000 Einwohnern immer noch angenehm überschaubar. Das kompakte Zentrum macht es ganz einfach, die Stadt in ein paar Tagen gemütlich zu erkunden.

Unsere Tipps für einen Kurztrip nach Porto

#1 Portos Altstadt: Lass Dich treiben

…durch die Altstadt (Ribeira) entlang des Douro Flusses und schlendere bei Sonnenuntergang über die imposante Brücke Ponte Louis I. Das Abendlicht taucht die alten Häuserfronten am Flussufer in ein ganz tolles Licht.

Architektonisch besonders schön sind der Bahnhof Porto São Bento und auch die unzähligen Kirchen. Die Igreja do Carmeo ist von außen mit kunstvolle bemalten blauen Fliesen verziert (Azulejos). Auch die Igreja Paroquial de Santo Ildefonso entzückt mit ihrer blauen Frontfassade.

Beliebt ist in Porto auch die Buchhandlung Livraria Lello. Mittlerweile muss man leider eine Eintrittskarte kaufen, um die Buchhandlung zu betreten (5,00 Euro pro Person). Die 5 Euro kann man auf einen Einkauf anrechnen lassen.

porto douro brücke

Die Promenade von Porto- das Herzstück der Stadt am Douro.

Mit Glück findet sogar eine Aufführung im Freien statt.

porto altstadt

porto altstadt häuserfassaden

Bücherladen Livraria Lello e Irmao

Ein Buchladen der an Harry Potter erinnert- die Livraria Lello e Irmao

Igreja de Santo Ildefonso

Imposante Azulejo Fassade an der Igreja de Santo Ildefonso.

igreja do carmo porto azulejos

Die Igreja do Carmo ist an der Seite komplett mit Azulejos verziert.

Porto Ribeira Altstadt Architektur

porto ribeira altstadt

Porto Douro Brücke Aussicht

Abendlicht am Douro, fotografiert von der Ponte Dom Luis 1.

#2 Fahr an den Strand in der Nähe von Porto

Die Atlantikküste ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach und schnell erreichbar. Am langen Sandstrand von Matosinho weht eine frische Brise, Surfer erfreuen sich an den Wellen und an einem Sonntagnachmittag trifft man auf viele Einheimische, die einen Strandspaziergang machen.

So kommst Du nach Matosinho: Am besten nimmst Du die Metro Linie A (Blaue Linie) ab Porto. Hier findest Du Infos zur Metro in Porto. Auch die Hop on Hop Off Busse von Yellow Bus Tours fahren Matosinho an. 

Strand zum surfen Porto

Matosinho- nur 10 km nördlich von Porto gelegen.

Strand von Porto an einem Sonntagnachmittag.

Am Stadtstrand von Porto- perfekt für einen Ausflug ans Meer. porto matosinho strand Porto Strand Matosinho

#3 Futter Dich quer durch die Stadt

Der Mercado do Bolhão befindet sich in einer historischen Markthalle, selbst wenn man nichts einkaufen möchte, lohnt sich ein Besuch. In den unzähligen Cafés unbedingt Milchkaffee (café com leite) trinken und Pastéis de Nata (kleine Vanillepuddingküchlein mit Zimt- am besten noch warm) essen. Suchtgefahr! Und am Abend Portwein in einer der Portweinkellereien auf der anderen Seite des Flußes (Vila Nova da Gaia) probieren. Schwer, aber durchaus lecker, sind Francesinhas: eine Art Wurstsandwich, welches mit Käse überbacken wird und in einer Tomatensoße schwimmt.

Portweinkeller in Porto

  1. Calem: Tour & Tasting ab 12,00 Euro pro Person. Adresse: Avenida Diogo Leite, 344 Vila Nova de Gaia. Website: https://tour.calem.pt/
  2. Sandemann: Tour & Tasting ab 12,00 Euro pro Person. Adresse: Sandeman Cellars, Largo Miguel Bombarda, 3, 4400-222 Vila Nova de Gaia Website: http://www.sandeman.com/visit-us/porto/cellars
mercado bolhao porto

Auf dem Mercado Bolhao.porto altstadtporto mercado do bolhao

Portwein Porto calem besichtigung

Eine Besichtigung eines Weinkellers gehört zu einem Porto Besuch dazu.

Uns hat Portugal so gut gefallen, dass wir wenig später an die Algarve zurückgekehrt sind und ein kleines Frühlingsvideo mitgebracht haben. Eine besonders schöne Wanderung an der Algarve ist der Fishermen’s Trail.

Auch Portugals Hauptstadt Lissabon ist perfekt für eine Städtereise geeignet. Unsere Tipps zu Lissabon gibt es hier.

Kategorie: Europa, Portugal

von

Aylin zählt sich zur Generation (wh)Y und liebt es, Dinge zu hinterfragen, herumzuphilosophieren und das Leben aus allen Perspektiven zu beleuchten. Gerne auch mit ihrer Kamera. Der zweite Kaffee am Frühstückstisch ist für sie der Inbegriff von Luxus (Zeit + Genuss = Lebensfreude). Wollte mit zart-naiven 16 Jahren mal Journalistin werden und die Welt retten, dieser Blog ist quasi die Erfüllung ihres Mädchentraums.

3 Kommentare

  1. Indra sagt

    Ein ganz toller Bericht. Wir waren im Sommer das erste Mal in Porto und es war wunderschön. Wir haben für uns entschieden, dass wir auf jeden Fall noch einmal dorthin reisen. Da gibt es einfach so viel zu sehen.

    • Liebe Indra,
      ja, die Stadt ist zauberhaft. Und drumherum so viel schöne Natur und Küste. LG und schöne Reisen weiterhin!

  2. Pingback: Liebenswert und lecker: das ist Lissabon! | Today We Travel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.