Europa, Niederlande
Kommentare 2

Rotterdam, Großstadtflair in den Niederlanden

Europas größter Hafen, Wolkenkratzer und eine kreative Ader: Rotterdam präsentiert sich als moderne Wirtschaftsmetropole. Ein bisschen New York Feeling, gemixt mit niederländischer Lässigkeit. Wer sich für moderne Architektur, urbanen Lifestyle und gutes Essen begeistert, wird Rotterdam lieben.

Tipps & Sehenswürdigkeiten in Rotterdam

Wo gibt es die beste Aussicht, den leckersten Kaffee und zum Entspannen ein grünes Fleckchen in der Stadt? All das findest Du in unserem Reisebericht. Wir waren drei Tage in Rotterdam- das reicht, um sich die Hauptsehenswürdigkeiten anzusehen und ein wenig Großstadtflair zu schnuppern. Wenn Du auch in Museen und Ausstellungen gehen möchtest, plane am besten noch 1-2 Tage extra ein.

  1. Rotterdams Wahrzeichen: Die Erasmusbrücke
  2. Manhattan meets Rotterdam: Kop van Zuid
  3. Klassiker: Delfshaven & De Distilleerketel
  4. Euromast & Het Park
  5. Hipsterheaven & Party hard: Witte de Withstraat
  6. Streetart entdecken
  7. Event-Tipp: Die Rotterdamse Dakendagen (Hochhaustour)
  8. Kubushäuser
  9. Restaurants & Cafés
  10. Fahrrad leihen
  11. Gut schlafen im Hostel The Room
  12. Anreise ab Deutschland
  13. Alle Tipps auf einer Karte zum Abspeichern {Google Maps}

Rotterdam: modern, rau, lebenswert

Wir treten aus dem Hauptbahnhof heraus und direkt fällt uns auf: Rotterdam ist anders als die niederländischen Städte, die wir bisher besuchten. Das futuristische Bahnhofsgebäude steht im Schatten der über 150 Meter hohen Delftse Poort Türme, zwei hellblau verglaste Giganten. Bis 2009 war der höhere der beiden Türme mit seinen 41 Stockwerken das höchste Gebäude der Niederlande.

rotterdam centraal bahnhof

Der erste Eindruck bestätigt das, was gemeinhin über Rotterdam gesagt wird: Statt Grachten und Kopfsteinpflastergassen gibt’s hier Metall und Beton, alles bewegt sich einen Ticken schneller. Das mag daran liegen, dass Rotterdams Geschichte und Gegenwart eng mit dem hiesigen Seehafen verknüpft sind. Der größte Hafen Europas befindet sich hier, sagenhafte 469 Millionen Tonnen wurden hier 2018 umgeschlagen. Und diese Mengen bewegen sich nicht von alleine: Insgesamt arbeiten rund 385.000 Niederländer direkt oder indirekt am Hafen.

rotterdam de delftse poort architektur

Kontraste an der Maas

Rotterdams modernes Antlitz „verdankt“ die Stadt einer Katastrophe: Im zweiten Weltkrieg zerbombten die Deutschen bei einem Luftangriff nahezu die gesamte Stadt. Seitdem hat sich Rotterdam zu einem Zentrum moderner Architektur entwickelt. 645.000 Einwohner leben hier, was verglichen mit dem Metropolflair überrascht. Bremen, Stuttgart oder Düsseldorf sind ähnlich große Städte.

Was uns außerdem auffällt: Rotterdam ist keineswegs nur eine Stadt zum Arbeiten und Geld verdienen. Hier wird gelebt, Neues geschaffen und ja, die Stadt hat auch ihre rauen Seiten. Man sollte ja meinen, dass hier dank des florierenden Hafens Wohlstand herrsche. In der Realität sieht es -und auch hier passt der Vergleich mit New York- paradox aus. Wohlstand durch Wirtschaftsboom auf der einen, Armut infolge von Arbeitslosigkeit auf der anderen Seite.

So zeigt sich Rotterdam als kontrastreiche Stadt: Streetart haucht Fassaden Farbe ein, Hipster rasen mit ihrem Fixie durch das Zentrum, in den Cafés quatschen und arbeiten Studierende. Im Stadtpark wird gepicknickt, am Kanal zwischen Mauritsweg und Westersingel sonnen sich Radfahrer spontan.

rotterdam architektur
rotterdam altstadt radfahrer sehenswürdigkeiten

Im Stadtviertel Bospolder-Tussendijken dann ein anderes Bild: Hier wohnen viele Menschen mit Migrationshintergrund, in Rotterdam sind über 170 Nationen vertreten. Beinahe jeder Zweite Einwohner Rotterdams hat Vorfahren aus einem anderen Land oder ist selber migriert. Offiziell ist dieser Stadtteil ein Problemviertel mit einer hohen Kriminalitätsrate. Wir als Touristen haben natürlich nur einen kurzen Einblick: aber unsicher fühlten wir uns hier überhaupt nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Bürgermeister Ahmed Aboutaleb hier „aufgeräumt“ hat in den letzten Jahren.

Eine Stadt mit Ecken und Kanten, modern und vorwärtsgerichtet, in Bewegung und kreativ. Das ist unser Eindruck von Rotterdam. Klingt gut?

rotterdam dakpark hase
Im Dakpark Rotterdam (bei Bospolder Tussendijken) fühlen sich ziemlich viele Hasen wohl.

Rotterdam | Sehenswürdigkeiten & Tipps

1. Die Erasmusbrücke

Passend zur Vielfalt der Stadt ist ihr Wahrzeichen eine Brücke. Die Erasmusbrücke misst 802 Meter, von hier oben hat man eine super Sicht auf das Kop van Zuid, wo viele Wolkenkratzer nebeneinander stehen und sich auch das Cruiseterminal für Kreuzfahrtschiffe befindet. Architekturliebhaber und Fotografen können sich stundenlang an de Brücke aufhalten, ob von der Nord- oder Südseite, auf der Brücke oder von der Promenade aus: Jede Perspektive hat was für sich.

rotterdam erasmusbrücke
Die Erasmusbrücke in Rotterdam, dahinter die Skyline.
erasmusbrücke rotterdam abends
Abendstimmung an der Promenade.
rotterdam cruiseterminal brücke

2. Manhattan meets Rotterdam: Kop van Zuid

Ehemaliges Hafengelände, heute stehen hier einige der beeindruckendsten Wolkenkratzer der Stadt. Zwischen den modernen Hochhäusern befindet sich auch das Hotel New York (1901-1917 erbaut), welches den Bombenangriff von 1940 überstand.

das Kop van Zuid Rotterdam Skyline
Das Hotel New York im Kontrast zu den modernen Hochhäusern (Kop van Zuid).

3. Delfshaven & De Distilleerketel

Amsterdamfeeling in Miniatur: Der kleine, historische Delfshaven und die Stadtwindmühle De Distilleerketel zeigen dann doch, dass man sich in den Niederlanden befindet. Die Mühle wurde 1986 erbaut, da die Vorgängermühle im Krieg zerstört wurde.

delfshaven rotterdam mühle alter hafen
rotterdam delfsehaven

4. Euromast & Het Park

Nach der Erasmusbrücke ist wohl der Euromast das zweite Wahrzeichen von Rotterdam. Mit 185 Metern Höhe ist der Euromast nach wie vor das höchste Gebäude der Niederlande. Vom Euromast aus hat man eine sehr gute Aussicht.

Eintritt: 10,25 Euro | Öffnungszeiten: Von 9:30 – 22:00 Uhr

Direkt daneben befindet sich der Het Park. Kurze Auszeit vom Stadttrubel, picknicken, spazieren oder einmal durchradeln- perfekt.

het park euromast rotterdam

5. Ausgehmeile: Witte de Withstraat

Streetart entdecken, etwas Leckeres essen oder abends bis in die Puppen was trinken- dafür ist die „Witte de Withstraat“ genau richtig.

Insidertipp: Vom Dach des Parkhauses APCOA Parking hat man eine interessante Aussicht bis zur Erasmusbrücke. Wir waren an den „Rotterdamse Dakendaken“ dort (siehe Tipp 7), aber das Parkhaus dürfte das ganze Jahr über öffentlich zugänglich sein. Adresse: APCOA PARKING Westblaak-kabul – APCOA

rotterdam witte de withstraat ausgehviertel hipsterviertel
witte de withstraat fotospots rotterdam
Ausblick vom Parkhaus in der Witte de Withstraat.

6. Streetart entdecken

Der etwas andere Stadtrundgang folgt der Kunst an den Häuserwänden. Auch ohne dem offiziellen Rundgang zu folgen, wirst Du mit offenen Augen immer wieder Streetart entdecken.

Hier gibt es die Streetart-Map zum Runterladen. Eine App gibt es auch.

rotterdam streetart tour

7. Eventtipp: Rotterdamse Dakendagen

Einmal im Jahr öffnen über 60 Dächer der Stadt ihre Türen: An den „Rotterdamer Dächertagen“. Jedes Dach eröffnet eine neue Perspektive, überrascht mit einem Motto und überhaupt macht es Spaß, die Stadt von oben zu entdecken. 2020 finden die Rotterdamse Dakendagen zwischen dem 05.-07. Juni statt. Tickets gelten pro Tag und kosten 8,50 Euro. An einem Tag haben wir neun Dächer besuchen können (dafür am besten ein Fahrrad leihen). Ambitionierte kaufen also zwei Tagespässe, um noch mehr Dächer zu erklimmen. Der „Dakpas“ kann online erworben werden oder am Bahnhof, dort wird ein kleiner Verkaufswagen ab 05. Juli aufgestellt. Die Tickets sind limitiert, darum früh kaufen.

rotterdamse dakendagen aussichten dächertour
rotterdam aussicht von oben dach
rotterdamse dakendagen aussicht hotel new york
Blick auf das Hotel New York.
rotterdamse dakendagen dachtour
Auf einem der Dächer gibt es Bastelstationen für Kids und Kaffee & Kuchen.
rotterdamse dakendaken tour
Das Dach der alten Post war ein Highlight: Super Aussicht und jede Menge Big City Flair.
rotterdamse dakendagen tipp
Jedes Dach bietet ‚was Neues: Hier der Dächergarten unweit des Bahnhofs.

8. Kubushäuser

Die gelben Kubushäuser sind wohl -neben der Erasmusbrücke und dem Euromast- das dritte Wahrzeichen von Rotterdam. Ja, sie sehen schon interessant aus, diese Wohnwürfel. Muss man sie gesehen haben? Nee, ehrlich gesagt nicht. Aber sie befinden sich fast direkt neben der Markthalle, so dass man einen kleinen Abstecher dorthin machen kann.

kubushäuser rotterdam
Entworfen vom Architekten Piet Blom, erbaut 1984.

9. Gut essen in Rotterdam

Kurz & knackig: Hier hat es uns geschmeckt.

Orientalisch: Bazar

Ab 8,90 Euro gibt es hier das Tagesessen. Falafel, Hummus, Köfte gehen aber sowieso immer. Draußen sitzt man mitten im Trubel der Witte de Withstraat, drinnen ist es sehr stimmungsvoll mit bunten Lampen.

Adresse: Bazar, Witte de Withstraat 16, 3012 BP Rotterdam

bazar witte de withstaat restaurant tipp

Architektur & Essen: Markthalle

Unweit der Kubushäuser befindet sich die 2014 eröffnete Markthalle. In dem modernen Bau befinden sich jede Menge Food-Stalls. Kaffee, Süßes, frisches Obst, Käse, Bier, Pita, Pasta- eigentlich gibt’s hier alles.

Adresse: Dominee Jan Scharpstraat 298, 3011 GZ Rotterdam

markthalle rotterdam architektur
Die hufeisenförmige Markthalle in Rotterdam vereint Food Court, Markt, Wohnen und Büros unter einem Dach. Innen erinnert die Wandverkleidung an Alice im Wunderland.
markthalle rotterdam
In der Markthalle gibt es an vielen Ständen kleine Portionen zum Naschen.

Unser Liebling: Die Fenix Food Factory

Hier stimmt alles: In einer alten Lagerhalle befindet sich nun die moderne Fenix Food Factory. An verschiedenen Stalls kann man diverse kulinarische Köstlichkeiten kaufen, es gibt eine Craft-Beer-Brauerei und draußen sitzt man direkt am Wasser mit Blick auf die Hochhäuser.

Adresse: Fenix Food Factory | Veerlaan 19D | 3072AN Rotterdam

Pizza bei Burro e Salvia

Frisch gebacken, gut belegt, faire Preise. Eben italienische Pizza vom Feinsten.

Adresse: Burro e Salvia, Delistraat 16, 3072 ZK Rotterdam, Niederlande

rotterdam pizza

Thai-Food im Deli Bird

Bei dem Namen dachten wir eigentlich an ein typisches Hipstercafé. Doch hier gibt es authentische Thaiküche. Yummy.

Adresse: Deli Bird, Delistraat 44A-46 C, 3072 ZL Rotterdam

Vietnamesisch im Pho

Frisch zubereitet, gut gewürzt und unsere Lieblingssuppe ist hier Programm.

Adresse: Pho – Vietnamese restaurant & Noodle bar

vietnamesisches restaurant pho

Biergarten a la Rotterdam

Ja, es geht um Bier und man sitzt draußen. Ansonsten ist der Biergarten in Rotterdam allerdings eher eine Hipstervariante. Zu essen gibt’s Frisches vom Grill, Amerikanischer BBQ Style. Die Atmosphäre ist cool und Freitag abends gibt’s Specials wie Live Musik oder Comedy Nights.

Adresse: Schiestraat 18, 3013 BR Rotterdam, Niederlande

Bester Kaffee: Heilige Boontjes

Kurzer Kaffee-Kick? Den gibt’s im Heilige Boontjes. Zentral gelegen, hippe Einrichtung mit Plätzen zum Quatschen oder Arbeiten, ‚was Süßes zum Kaffee gibt’s natürlich auch.

Adresse: Eendrachtsplein 3, 3015 LA Rotterdam, Niederlande

heilige boontjes cafe tipp
Flat White, unser Kaffeeliebling.

10. Fahrrad leihen: Donkey Republic*

Echtes Niederlandefeeling gibt es wohl nur auf zwei Rädern: Da ist Rotterdam typisch niederländisch. Wir haben die Leihräder von Donkey Republic genutzt. Die Räder sind in der ganzen Stadt verteilt, über die App kann man sich die Standorte und verfügbaren Räder easy anzeigen lassen. Auch das Ausleihen funktioniert über die App- einfach registrieren, Fahrrad auswählen & los geht’s. Je länger man fährt, desto günstiger wird es: Zwei Stunden kosten beispielsweise 5,00 Euro, bis zu 12 Stunden sind es 10,00 Euro, der ganze Tag 12 Euro.

Donkey Republic Räder gibt es mittlerweile in vielen europäischen Städten.

–> Infos & die Donkey Republic App (iOS & Android).

Donkey Republic Bike Fahrradverleih

11. Übernachtungstipp: Das Hostel „Room“

Ok, der Name ist etwas unkreativ. Im Gegenteil zum Rest des Hostels „Room Rotterdam„. In einem historischen Altbau über mehrere Etagen verteilt befinden sich Dorms und Doppelzimmer (ab 50 Euro / Nacht inkl. Frühstück). Die Einrichtung ist individuell, die Atmosphäre freundlich. Abends gibt’s Bier oder Wein für 1,50 Euro und manchmal auch Live Musik dazu. Das Hostel liegt nur ein paar Minuten von der Erasmusbrücke entfernt.

Adresse: Van Vollenhovenstraat 62, 3016 BK, Rotterdam

rotterdam altbauten

12. Anreise Rotterdam

Entweder mit dem Zug oder mit dem Fernbus ab Deutschland. Wir bevorzugen die Bahn, da der Preisunterschied (wenn man rechtzeitig bucht und einen Europasparpreis bekommt) zum Bus nicht groß ist. Der Komfort aber schon 😉 Wir haben für die Hin- und Rückfahrt mit dem Europa-Super-Sparpreis nur 45 Euro pro Person gezahlt.

Bremen – Rotterdam: zwischen 4,5 – 6 Stunden

Berlin – Rotterdam: 6,5 Stunden

Frankfurt – Rotterdam: 4,5 Stunden

Düsseldorf – Rotterdam: 2,5 – 3 Stunden

München – Rotterdam: 8 – 9 Stunden

Stuttgart – Rotterdam: 5,5 – 7 Stunden

rotterdam de hef erasmusbrücke sehenswürdigkeiten tipps
Die ehemalige Eisenbahnbrücke „De Hef“ (1927), gesehen von der Erasmusbrücke. Züge fahren nicht mehr über die Brücke, sie ist nun ein Industriedenkmal.

Alle Rotterdam Sehenswürdigkeiten & Tipps auf einer Karte {Google Maps}

momondo open world ambassador germany deutschland

//Werbung// 

Kennst Du schon die Hotelsuche von momondo? Damit haben wir unser Hostel in Rotterdam gefunden. Unser Tipp: Über die praktische Kartenansicht kannst Du die Lage der verfügbaren Unterkünfte vergleichen. Bei einem kurzen Städtetrip möchte man ja zentral schlafen.

Warst Du schon einmal in Rotterdam? Fehlen hier noch Tipps? Oder hast Du eine Frage? Dann lass uns gern einen Kommentar da!

*Werbung // Transparenz: Die Räder von Donkey Republic wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Beide Fahrräder waren einwandfrei, die App funktionierte auf Anhieb, weshalb wir sicher häufiger die Fahrräder nutzen werden in anderen europäischen Städten. Danke, Donkey!

Kategorie: Europa, Niederlande

von

Aylin zählt sich zur Generation (wh)Y und liebt es, Dinge zu hinterfragen, herumzuphilosophieren und das Leben aus allen Perspektiven zu beleuchten. Gerne auch mit ihrer Kamera. Der zweite Kaffee am Frühstückstisch ist für sie der Inbegriff von Luxus (Zeit + Genuss = Lebensfreude). Wollte mit zart-naiven 16 Jahren mal Journalistin werden und die Welt retten, dieser Blog ist quasi die Erfüllung ihres Mädchentraums.

2 Kommentare

  1. Kerstin sagt

    Gut beschrieben, wir waren grad letztes Wochenende in Rotterdam und waren überrascht wie viel Flair diese Stadt hat. Eine Reise wert.

    • Hi Kerstin,

      da habt ihr ja den Ultrasommer erwischt. 🙂 Freut mich, dass unsere Eindrücke aus Rotterdam sich mit Deinen decken.

      Liebe Grüße & weiterhin gute Reisen
      Aylin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.