Deutschland, Europa
Kommentare 1

Münster: 11 Tipps für deine Städtereise

münster tipps sehenswürdigkeiten

Fahrradparadies, Studentenhochburg und Altstadtflair: Münster ist eine der lebenswertesten Städte Deutschlands. Zeit, die Stadt unter die Lupe zu nehmen! Wir verraten euch unsere 10 Tipps für einen perfekten Städtetrip nach Münster in Westfalen.

Inhaltsverzeichnis: Tipps für deine Münster Städtereise

Münster Prinzipalmarkt Fahrradfahrer Altstadt Tipps Sehenswürdigkeiten

Studentenstadt & Fahrradmekka

Es gibt so ein paar Städte in Deutschland, da weiß man: Dort ist es schön. Münster ist so eine Stadt. Trotzdem geht der nächste Städtetrip dann nach Hamburg, Berlin, Köln. Städte, die wie ein All-You-Can-Eat-Buffett so viel anbieten, dass ein Wochenende eigentlich nur reicht, um im Eiltempo die „Top Sights“ zu verschlingen. Darum halte ich es bei Städtetouren wie mit dem Essen: Reicht der Appetit nur für einen Hauptgang, dann lieber an einem feinen Ort, den ich voll auskosten kann.

In Münster wohnen nur etwas über 300.000 Einwohner, davon sind allerdings 65.000 Studierende. Jedes Jahr beginnt an einer der Hochschulen für rund 10.000 Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Wer büffelt, muss auch relaxen: Darum gibt es in Münster eine Vielzahl an Kneipen und Cafés.

Das Fahrrad ist in Münster das Verkehrsmittel Nr. 1- es gibt sogar mehr Drahtesel als Menschen. „Leeze“ wird das Fahrrad in Münster genannt, ein Überbleibsel des Soziolekts Masematte aus dem 19. Jahrhundert.

Gepaart mit dem imposanten Münster Dom, einem feinen Altstadtkern und vielen grünen Inseln hat Münster absolutes Lieblingsstadtpotential.

Genug gequatscht.

Hier also unsere Tipps für ein wundervolles Wochenende in Münster.

Münster Universität Tipps Empfehlungen Sehenswürdigkeiten
An der Uni Münster studieren rund 44.000 Studierende. Gegründet wurde die Uni bereits im 17. Jahrhundert.

#1 Prinzipalmarkt, Rathaus & St.-Lamberti Kirche

Wie oft habt ihr schon die beiden Tatortkommissare Professor Boerne und Kommissar Thiel über dieses Stück Stadtgeschichte in schummrigen Abendlicht spazieren sehen? Ja, so oft, dass man diesen Ort zu kennen scheint, wenn man hier mit den Münsteranern flaniert. Keiner der markanten Giebel der Kaufmannshäuser entlang des Prinzipalmarktes gleicht dem anderen.

Die gotische Fassade des historischen Rathauses erinnert an eine Kirche, vermutlich wurde es im 14. Jahrhundert erbaut.

An der St.-Lamberti Kirche sind vor allem die drei eisernen Käfige am Kirchturm interessant: Hier wurden die Leichen der drei Täuferanführer im Jahre 1536 öffentlich zur Schau gestellt.

Übrigens, während tagsüber der Verkehr und die vielen Menschen die Sicht auf die Lamberti Kirche und die Giebelhäuser erschweren, kann man nachts ziemlich ungestört fotografieren.

Tatort-Fans aufgepasst: Eine alternative Stadtführung ist die Tatort-Krimi-Tour. Kostet 16,00 Euro / Person und dauert etwa zwei Stunden.

münster prinzipalmarkt st lamberti kirche nachtaufnahme nachts tipps sehenswürdigkeiten
Nachtansicht.
münster prinzipalmarkt nacht sehenswürdigkeiten empfehlungen
münster altstadt gebäude häuser sehenswürdigkeiten tipps

#2 Münster Dom & Astronomische Uhr

Die Kathedrale in Münster ist das religiöse Zentrum der katholischen Diözese. Der Grundstein für den heutigen St.-Paulus Dom wurde 1225 gelegt. Im 15. Jahrhundert wurde bei die astronomische Uhr im Dominnern angebracht, die um Punkt 12 leutet. Andächtige Stille herrscht für diese wenigen Minuten, in der sich die Heiligen Drei Könige zeigen.

Adresse: Domplatz 28, 48143 Münster

Öffnungszeiten: 6:30 – 19:30 (Sonn- und Feiertag) | werktags von 6:30 – 19:00 Uhr

Führungen: Öffentliche Domführung um 13:30 (Preis: 3,00 Euro) & Astronomische Uhr Workshop an ausgewählten Terminen (15,00 Euro)

münster dom kathedrale astronomische Uhr tipps sehenswürdigkeiten
Die astronomische Uhr.
münster dom sehenswürdigkeiten tipps
Imposant: Der Dom.
münster dom sehenswürdigkeiten tipps

#3 Staunen & Schlemmen auf dem Wochenmarkt

Mittwochs und samstags herrscht Ausnahmezustand auf dem Domplatz. Ein riesiger Wochenmarkt verlockt mit allerlei Blumen, Käse, Kräutern, Gemüse, Obst, Wurst- und Fleischspezialitäten. Über 150 Marktstände bringen Farben und Düfte in die Münster Innenstadt. Ein Muss sind die Reibekuchen (Kartoffelpuffer) von Genius.

blumen tulpen wochenmarkt münster samstag
münster markt
münster wochenmarkt kartoffelpuffer reibekuchen
Für die Reibekuchen bei Genius steht man schon mal ne Weile an. Dafür werden sie ganz frisch gebacken & sind köstlich.

#4 Dschungelfeeling im botanischen Garten

Hinter der Universität befindet sich der wunderhübsche botanische Garten. Vor allem das Sukkulentenhaus, Tropenhaus und Viktoriahaus sind ein Paradies für Pflanzenliebhaber. Im Tropenhaus kann man mit etwas Glück sogar freilaufende Wachteln entdecken. Wildkräuterführungen oder Yoga mit Geschichten zur Botanik gibt es auch- schaut mal in der Terminübersicht rein.

Adresse: Schlossgarten 3, 48149 Münster
Öffnungszeiten des botanischen Gartens & Führungen

münster botanischer Garten
münster botanischer garten
münster botanischer garten wachtel
Weibliches Crested Rebhuhn (oder auch Roul Roul genannt).
botanischer garten magnolie

#5 Entspannen am Aasee

Münster ist nicht nur grün, sondern auch blau. Der Stausee am Rande des Zentrums ist bei gutem Wetter der Treffpunkt der Münsteraner, die hier picknicken, spazieren oder mit dem Tretboot über den Aasee fahren. Der komplette Rundweg um den See herum beträgt 8 km.

aasee münster tipps sehenswürdigkeiten
Blaue Oase inmitten der Stadt: Der Aasee.
aasee

#6 Flanieren im Kreuzviertel

Nördlich vom Zentrum befindet sich das Kreuzviertel. Hier befinden sich noch viele Villen und Altbauten aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Es gibt hier und da Cafés und Bäckereien, ein freundliches (und wahrscheinlich teures) Wohnviertel.

münster kreuzviertel tipps sehenswürdigkeiten
kirschblüte rosa deutschland
kreuzviertel münster cafe
Das Café Herr Hase im Kreuzviertel.

#7 Moderne Architektur am Stadthafen

Der Stadthafen wird auch Kreativkai genannt. Agenturen, Verlage und Architekten arbeiten hier. Die Kunsthalle in einem umgebauten Speicherhaus befindet sich hier. Zugegeben: Wer hier die Speicherstadt aus Hamburg erwartet, wird enttäuscht sein. Für einen Spaziergang oder ein Feierabendbier mit Hafenflair lohnt ein kurzer Abstecher schon.

#8 Radeln auf der Promenade

Praktisch und grün, so ist die Münster Promenade. Der Rad- und Fußweg ersetzt die früheren Stadtmauern. Statt Steinen gibt es nun also einen Grüngürtel, der mit einer Länge von 4,5 km das Zentrum umschließt. Dadurch kommt man zum Einen schnell von A nach B, zum anderen hat man so immer eine grüne Auszeit um die Ecke.

münster fahrrad fahren tipps

#9 Miniwanderung an der Münsterischen Aa

Die schmale Münsterische Aa plätschert durch die Innenstadt. An der Aa entlang führt ein Weg entlang, perfekt für eine Mini-Auszeit im Grünen.

münsterische aa wanderung tipp

#10 Lecker Essen & Trinken in Münster

Wo anfangen? Münster hat für eine relativ kleine, kompakte Stadt ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Hier unsere Lieblinge:

Vegetarisch & frisch: Das Krawummel

Kreative, ultra-frische Bowls, Sandwiche und Suppen gibt es im Krawummel.

Adresse: Ludgeristraße 62 | 48143 Münster

krawummel vegetarisch vegan restaurant münster
Frisch, frischer, Krawummel.

Best Burger: Bun Bites Beef

Burger, so hoch, dass man kaum reinbeißen kann. Dazu hausgemachte Pommes, Saucen und Limo. So beliebt, dass man bei Bun Bites Beef besser reserviert. Mittagsdeal gibt’s auch.

Adresse: Wolbecker Str. 50/52, 48155 Münster

Öffnungszeiten: Mo–Fr ab 17.00 Uhr | Sa & So ab 14.00 Uhr (jeweils bis 22:00)

münster restaurant tipps burger bun bites beef erfahrung
Bei Bun Bites Beef gibt’s riesige Burger.

Pizza Pazzi

Das Casa Pazzi nennt sich selbst „verrücktes Haus“. Crazy good Pizza- oh yes!

Adresse: Wolbeckerstraße 71 — 48155 Münster

Öffnungszeiten: Di – So 17:00 – 22:00 Uhr

Mexikanisches restaurant münster

Nepalesisch: Little Buddha

Momos, Dal Bhat, indische Klassiker wie Biryani oder Curries- all das gibt es beim Little Buddha. Günstiger Mittagstisch.

Adresse: Little Buddha | am Verspoel

Öffnungszeiten: Di. – Fr. 12 – 15 Uhr + 17 – 22 Uhr, Sa – So + Feiertage: 12-22 Uhr

Café Pension Schmidt

Wohnzimmerflair, leckerer Kaffee, junges Publikum: So ist die Pension Schmidt. Veranstaltungen gibt’s hier auch. Unser liebstes Café in Münster.

Adresse: Alter Steinweg 37, Münster

Pension Schmidt Cafe tipp Münster

Auf ein Crepe im Montmartre

Café au lait samt Crepe gibt es im französisch angehauchten Cafe Montmartre.

Wolbecker Str. 30, 48155 Münster

Herr Hase im Kreuzviertel

Bei Herrn Hase trinkt man hausgerösteten Kaffee im schicken Kreuzviertel, bei Sonne sitzt man nett draußen. Das Frühstück ist hochwertig, aber eher eine kleine, feine Portion. Kuchen gibt es auch.

Öffnungszeiten: Di. – Fr. 8:30 – 19:00 Uhr | Sa. – So. 9:00 – 19:00 Uhr

Adresse: Gertrudenstr. 19 | Münster

cafe herr hase kreuzviertel münster

Bagel-Heaven im Teilchen & Beschleuniger

Hier werden Bagel persönlich genommen: „Henrikas Bagel“ kommt mit geräuchertem Schinken und Parmesan daher, „Steffi“ mit Räuchertofu und Honig-Senf-Sauce und „Clara“ ist ne süße Nutella-Smartie Kombi. Die Preise sind sehr fair und das Café gemütlich.

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 8:30 – Ende | Sa. – So. 9:00 – Ende

Adresse: Teilchen & Beschleuniger, Wolbecker Str. 55, 48155 Münster

#11 Münster bei Regen

Wir hatten fantastisches Frühlingswetter, hatten uns aber dennoch ein Schlechtwetterprogramm rausgesucht. Damit ihr nicht im Regen steht, hier unsere Empfehlungen für einen regnerischen Tag.

Naturkundemuseum & Planetarium

Reise in die Vergangenheit zu den Dinosauriern und dann ins All.

Öffnungszeiten: Di. – So. 9:00 – 18:00 Uhr

Eintritt: Museum (7,50 Euro) + Planetarium (7,00 Euro), zusammen 13,00 Euro

LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285 | 48161 Münster

Kunsthalle Münster

In einem alten Speichergebäude am Kreativkai befindet sich die Kunsthalle, in der zeitgenössische Kunst ausgestellt wird.

Öffnungszeiten: Di. – Fr. 14:00 – 19:00 Uhr | Sa. – So. 12:00 – 18:00 Uhr

Kunsthalle Münster
Hafenweg 28
48155 Münster

Hafenkäserei: Genussführung

Am Kreativkai befindet sich eine Bio-Käserei. Führungen samt Käse-Tasting (hmmm) dauern 60 Minuten und kosten pro Person 11,90 Euro.

Hafenkäserei Münster
Am Mittelhafen 20
48155 Münster

Budget-Übernachtungstipp

Im h.ostel schliefen wir in gemütlichen Etagenbetten. Das Doppelzimmer mit eigenem Bad kostete uns 50,00 Euro/ Nacht. Es ist durch die sehr zentrale Lage nachts teilweise etwas laut (zumindest Samstagnacht), aber wenn man das Fenster schließt oder Oropax dabei hat, kein Problem.

Anreise Münster

Am besten und ökologischsten ist es, mit dem Zug nach Münster zu reisen. Alternativ fahren auch Flixbus-Fernbusse Münster an.

Innerhalb der Stadt kann man einfach zu Fuß oder -wie die Münsteraner- mit dem Fahrrad unterwegs sein. Fahrräder mieten kann man bei der Radstation am Bahnhof (pro Tag 8,00 Euro).

fahrrad fahren in münster

Alle Tipps auf einer Karte zum Speichern {Google Map}

Kategorie: Deutschland, Europa

von

Aylin zählt sich zur Generation (wh)Y und liebt es, Dinge zu hinterfragen, herumzuphilosophieren und das Leben aus allen Perspektiven zu beleuchten. Gerne auch mit ihrer Kamera. Der zweite Kaffee am Frühstückstisch ist für sie der Inbegriff von Luxus (Zeit + Genuss = Lebensfreude). Wollte mit zart-naiven 16 Jahren mal Journalistin werden und die Welt retten, dieser Blog ist quasi die Erfüllung ihres Mädchentraums.

1 Kommentare

  1. Pingback: Valéncia, die Hübsche | Alle Sehenswürdigkeiten, Tipps & Insiderwissen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.