Europa, Niederlande
Schreibe einen Kommentar

Utrecht: Tipps & Sehenswürdigkeiten für ein perfektes Wochenende

utrecht festival musik empfehlung tipp

Ist das hier Utrecht oder Utopia? Noch keine Stunde sind wir in Utrecht und bereits auf dem Weg vom Hauptbahnhof zu unserer Unterkunft sind wir ganz entzückt und ein wenig verwundert ob der Schönheit und Friede-Freude-Eierkuchen-Atmosphäre. Boote schippern auf den Grachten, hipsteresque Menschen trinken Kaffee in stylischen Cafés und die Inneneinrichtungen hinter den tiefen Altbaufenstern sehen wie aus dem Ikeakatalog perfekt inszeniert aus.

Inhaltsverzeichnis {Utrechts Sehenswürdigkeiten}

  1. Kajak fahren / Utrecht vom Wasser aus erkunden
  2. Die Altstadt entdecken
  3. Die besten Restaurants & Cafés von Utrecht
  4. Kulturangebot 
  5. Karte: alles auf einen Blick
  6. Anreise mit dem Zug
Selten hat uns eine neue Stadt so schnell mit ihrer Schönheit überschüttet. Es scheint das Wochenende des Jahres in Utrecht zu sein: perfektes Sommerwetter, fröhliche Stimmung, jeden Tag ein Outdoor-Event.
utrecht fahrrad brücke tipps
Auch in Utrecht sind Fahrräder omnipräsent.

Welcome to Utopia

Oft reizt mich das Andere am Reisen. Fremdheitserfahrung, Irritation. Neue Eindrücke für neue Gedanken. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich ein ziemlich verkopfter Mensch bin. Eigentlich rattert es immer in meinem Oberstübchen, nur beim Reisen, in für mich herausfordernden Situationen, bin ich im Hier und Jetzt. Darum will ich mindestens einmal im Jahr in die Ferne, möglichst weit raus aus meiner Komfortzone. So viel Neues sehen, schmecken, hören, dass ich gar nicht an gestern oder morgen denken kann.

Utrecht liegt zwar nur fünf Stunden von unserem Zuhause in Bremen entfernt, trotzdem versetzt mich die lässige Sommeratmosphäre in eine andere Welt. Obwohl mir die Niederlande vertraut sind, fühle ich mich ein wenig wie in eine utopische Stadt versetzt an. Ist das nur eine Fassade? Wenn dem so ist- eine besonders Hübsche ist sie auf jeden Fall.

utrecht fahrrad altstadt sehenswürdigkeiten
Im Zentrum von Utrecht befinden sich viele gemütliche, kleine Straßen.
utrecht altstadt tipps gracht
Die schmalen, hohen Stadthäuser sind ein Markenzeichen der Niederlande.

Warum ist Utrecht im Sommer also so bezaubernd?

# 1 Utrecht kann man vom Wasser aus entdecken

Ich bin tatsächlich noch nie in meinem Leben mit einem Kajak gefahren. In Utrecht mieten wir uns ein Kajak direkt an der Oudegracht und paddeln zwei Stunden durch die Stadt. Geplant war eine Stunde, allerdings verfahren wir uns (ähem, Kartenlesen hat nicht geklappt). Kajak fahren ist anstrengender als gedacht, macht aber auch viel Spaß.

Adresse: Oudegracht 275 aan de werf 

Preis: ab 6,00 Euro pro Person / Stunde

Website mit mehr Infos: http://kanoverhuurutrecht.nl/

Utrecht oudegracht kajak tretboot mieten
Die Oudegracht ist die flüssige Lebensader Utrechts. Mit dem Kajak die Stadt vom Wasser aus erkunden macht Riesenspaß.

# 2 Die Altstadt ist wahnsinnig hübsch

Schnörkelige Fassaden, tiefe Fenster und kleine Blumenbeete machen einen Spaziergang durch das Zentrum zu einem Fotografentraum. Nur an die Fahrradspuren muss man sich gewöhnen.

Utrecht fahrrad altstadt tipps sehenswürdigkeiten
utrecht katze fenster
Utrecht altstadt tipps sehenswürdigkeiten

# 3 Utrechts Cafés & Restaurants sind stylisch und lecker

Das könnte auch Brooklyn sein- denken wir oft beim Anblick der durchgestylten Konzept-Cafés. Die Dichte an Hipsterbärten ist hoch, die Restaurants und Cafés sind perfekte inszenierte Designläden. Es folgt also eine Menge Foodporn, sorry, aber anders kann man diese Fülle an fotogenem Essen nicht nennen. Getestet und von uns für gut befunden sind folgende Cafés und Restaurants:

Coffee meets Music: The Village Coffee

Cooler Laden, duftet nach selbst gebackenen Keksen und der Kaffee ist natürlich auch lecker.

bestes cafe utrecht tipps empfehlung village coffee
Der perfekte Cortado!
utrecht cafe village coffee
Utrechts Lebensgefühl: Fahrradfahren und sich sonnen.
Utrecht Kaffee Tipp Empfehlung Food Festival
Kaffee auf dem New Orleans Festival.

Für Spätaufsteher: Teds All Day Brunch

Direkt an der Oudegracht liegt das stylische Café Teds All Day Brunch– wie der Name sagt, kann man hier den ganzen Tag über brunchen. Bei schönem Wetter gibt es eine Terrasse direkt an der Oudegracht. Bei einem späten Frühstück Boote vorbeituckern zu sehen? Gibt nix besseres.

Neapel in Utrecht: Pizza bei O‘ Panuozzo

Der Besitzer war ehrlich gesagt etwas grummelig. Die Pizza allerdings ist göttlich- frisch aus dem Steinofen, nicht zu dick, nicht zu dünn und mit hochwertigen Zutaten hergestellt. Also hoffen wir, er hatte einfach einen schlechten Tag. 😉

utrecht pizzeria teds poffertjes tipps
In Utrecht kann man richtig schlemmen: Pizza, Poffertjes vom Markt und ein Avocado-Sandwicht von Teds.

Vietnamesisches Streetfood: Kimmade

Das Kimmade ist ein winziger Laden, man kann aber auch Essen zum Mitnehmen bestellen. Die vietnamesischen Fresh Spring Rolls und der Noodle Salad (Bún) schmecken wie in Vietnam- frische Kräuter, feurige selbstgemachte Saucen, yummy.

utrecht restaurant empfehlung vietnamesisch
Vietnamesisches Streetfood- bei Kimmade wahnsinnig lecker!

Fritten: Die besten Pommes in Utrecht

Wer Fritten mal anders essen möchte, sollte unbedingt die kreativen Fritten von Sternekoch Sergio Herman im Frites Atelier probieren. Es gibt spezielle Saucen und Toppings (wir hatten zum Beispiel japanisch angehauchte Furikake Sauce und Nori Chips.

Etwas bodenständigere Pommes, dafür Bio, gibt es beim Frietwinkel Auch sehr lecker!

pommes utrecht tipps frites atelier frietwinkel
Pommes gehen immer! Die edle Variante von Frites Atelier links, die bodenständige Bio-Pommes rechts.

Spartipp: Sparfüchse können sich in den Niederlanden einfach direkt im Supermarkt versorgen. Die Supermarktkette Albert Heijn ist omnipräsent, hier findet man alles: vom Wrap, über Obst und Gemüse, abgepackten Salaten und noch mehr.

# 4 Das Kulturangebot ist vielfältig

Utrecht ist auch eine Studententstadt, immerhin 30.000 Studierende leben in der viertgrößten Stadt Hollands. Vielleicht ist darum die Kulturszene so aktiv. Sechsmal im Jahr findet der so genannte kulturelle Sonntag (culturele zondagen) statt. An diesem Tag verwandelt sich die Stadt in eine riesige Bühne, auf den verschiedenen Plätzen finden Konzerte und Aufführungen statt.

Wir hatten Glück an einem Wochenende in der Stadt zu sein, an dem ein Food-Truck-Festival im Griftpark stattfand (übrigens findet das Food Truck Festival TREK auch in anderen Städten statt).

Ein weiterer Geheimtipp: das Klein New Orleans Festival an Pfingsten– Jazzbands und Paraden ziehen durch die Straßen, bunt, laut und einfach Lebensfreude pur. Wer also einen Städtetrip nach Utrecht plant, sollte einmal hier vorbeischauen, welche kulturellen Veranstaltungen anstehen.

Übrigens, für Freunde des guten Films (und als Schlechtwetter-Tipp) können wir das `T Hoogt Arthousekino in der Altstadt von Utrecht empfehlen.

utrecht food festival trek
Das Trek Food Festival.
utrecht trek food festival veranstaltungen tipps
utrecht kulturelle zondagen veranstaltungen tipps
utrecht klein new orleans jazz veranstaltungen tipps
utrecht kulturelle zondagen veranstaltungen tipps
utrecht kulturelle zondagen veranstaltungen tipps
utrecht kulturelle zondagen veranstaltungen tipps
utrecht kulturelle zondagen veranstaltungen tipps
utrecht kulturelle zondagen veranstaltungen tipps
utrecht kulturelle zondagen veranstaltungen tipps
Rock’n Roll in Utrecht.
utrecht kulturelle zondagen veranstaltungen

Unsere Utrecht Tipps auf einen Blick {Map}

Anreise nach Utrecht mit dem Zug

Mit dem Zug reist man ganz bequem nach Utrecht. Wer früh bucht, kann sogar sehr günstige Sparpreistickets bei der Deutschen Bahn ergattern. Wir sind mit dem Sparpreis Europa für nur 38 Euro pro Person für Hin- und Rückfahrt gefahren (Bremen – Utrecht). Die Fahrtzeit hängt natürlich von der Verbindung ab, aber hier sind ein paar Richtwerte:

  • Ab Bremen: rund 4-5 Stunden
  • Ab Hamburg: zwischen 4 -7 Stunden
  • Ab Köln: rund 3 Stunden da
  • Ab Frankfurt: 3,5 – 5 Stunden
  • Ab Stuttgart: 5-7 Stunden
  • Ab Berlin: 6-7 Stunden
  • Ab München: zwischen 7-8 Stunden

Warst Du schon mal in Utrecht? Wie hat es Dir dort gefallen? Haben wir etwas vergessen? Schreib uns einen Kommentar- wir freuen uns von Dir zu lesen!

Kategorie: Europa, Niederlande

von

Aylin zählt sich zur Generation (wh)Y und liebt es, Dinge zu hinterfragen, herumzuphilosophieren und das Leben aus allen Perspektiven zu beleuchten. Gerne auch mit ihrer Kamera. Der zweite Kaffee am Frühstückstisch ist für sie der Inbegriff von Luxus (Zeit + Genuss = Lebensfreude). Wollte mit zart-naiven 16 Jahren mal Journalistin werden und die Welt retten, dieser Blog ist quasi die Erfüllung ihres Mädchentraums.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.