Top Post
Kommentare 2

Den Haag: Stadt, Land, Meer {Sehenswürdigkeiten & Tipps}

den haag städtereise

Den Haag, da gibt’s doch nur diesen öden Gerichtshof? Nö! Den Haag eignet sich hervorragend für ein langes Wochenende: Schnell von Deutschland aus zu erreichen, das Meer direkt vor der Nase und eine kleine, feine Innenstadt zum Bummeln und Schlemmen. Darum gibt’s hier nun unsere Lieblingsadressen. 

den haag cafe

Inhaltsverzeichnis Sehenswürdigkeiten in Den Haag

Den Haags Innenstadt

Obwohl sich in Den Haag der Regierungssitz der Niederlande befindet, ist die Stadt kompakt und fußläufig einfach zu erkunden. Im Vergleich zu Amsterdam zieht Den Haag weitaus weniger Besucher an. Architektonisch ist die drittgrößte Stadt der Niederlande tatsächlich etwas nüchterner und funktionaler angelegt, als Amsterdam oder auch Utrecht. Dennoch haben wir gerne die Stadt erkundet.

den haag architektur tipps
den haag stadt tipps sehenswürdigkeiten

Het Binnenhof

Der Het Binnenhof ist das politische Zentrum der Niederlande und befindet sich mitten im Zentrum von Den Haag. Der Ridderzaal (Rittersaal) aus dem 13. Jahrhundert ist das auffälligste Gebäude.

Den Rittersaal kann man nur bei einer geführten Tour besichtigen. Buchungen unter ProDemos (Preis: 5,50 Euro/ Erwachsener).

den haag het binnenhof aussicht
Der Hofvijver im Zentrum. Von hier sieht man vorne die historischen Gebäude, im Hintergrund das moderne Den Haag.
rittersaal ridderzaal den haag het binnenhof tipps sehenswürdigkeiten
Der Rittersaal wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist eines der wenigen gotischen Gebäude in Den Haag. Heutzutage nutzt das Königshaus den Rittersaal für die Verkündung der jährlichen Thronrede und besondere Empfänge.
den haag tipps

Mauritshuis: Kunst der Extraklasse

Nebenan befindet sich das Mauritshuis. In dem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert befindet sich das renommierte Kunstmuseum von Den Haag. Das berühmteste Bild ist wohl „Das Mädchen mit den Perlenohrringen“ von Vermeer (1881), doch auch andere Meisterwerke von Rembrandt, Rubens oder Jan Steen sind hier ausgestellt.

Eintritt: 15,50 Euro (hier geht es zu den Online Tickets)

Öffnungszeiten:

Mo: 13:00 – 18:00 Uhr
Di, Mi, Fr – So: 10:00 – 18:00 Uhr
Do: 10:00 – 20:00 Uhr

mauritshuis den haag museum tipps sehenswürdigkeiten
Das Mauritshuis beherbergte im 17. Jahrhundert wohlhabende Familien und Gäste.

Der Palast

Von hier ist es nur ein kleiner Spaziergang zum Paleis Noordeinde, dem Königspalast. Von innen kann man ihn leider nicht besichtigen, aber es gibt einen zugänglichen Park hinter dem Palast.

den haag palast paleis noordeinde
Der Palast ist nicht begehbar, aber man kann ihn durch einen Zaun hindurch sehen (und fotografieren).
den haag palast noordeinde kunst straße
Der Palast befindet sich im Zentrum in der Noordeinde, eine Straße, in der es viele Antiquitätenläden und Kunstgeschäfte gibt.

Der Haagse Markt

Europas größter Freiluftmarkt befindet sich in Den Haag. Mehr als 500 Stände bieten alles feil, was man brauchen kann: frisches Obst und Gemüse, Blumen, Kleidung und vieles mehr. Der Markt findet montags, mittwochs, freitags und samstags statt.

Adresse: Herman Costerstraat 571, 2571 PJ Den Haag, Niederlande

Hinkommen: Vom Zentrum aus etwa 3km südwestlich. Entweder zu Fuß, mit dem Rad oder der Tram (11 und 12) erreichbar.

Scheveningen | Ab ans Meer

Amsterdam hat die Grachten, Den Haag das Meer. Scheveningen ist ein Stadtteil von Den Haag und nur eine kurze Tram-Fahrt von der Stadt entfernt. Entlang der Pier am Strand gibt es viele Beach-Clubs, Restaurants, Surfschulen und und und. Hier ist auf jeden Fall was los! Wer es ruhiger haben möchte, mietet sich am Besten ein Fahrrad und radelt Richtung Norden.

Anreise nach Scheveningen: Ab Centraal Station fährt man am besten mit der Straßenbahn (Linien 1, 9 und 16). Die Tageskarte kostet 6,70 Euro pro Person.

Fahrradverleih in Den Haag & Scheveningen: ab 10,00 Euro / Tag. Mehr Infos und Buchung unter: https://fietsverhuurzuidholland.nl/

scheveningen den haag strand meer sehenswürdigkeiten tipps
Der Strand in Scheveningen ist sehr breit und lang- Platz ist also genügend da.
Scheveningen Strand Meer Nordsee Ausflug Tipps
Als wir in Scheveningen waren, fand das jährliche Pro Freestyle Sportevent statt.
pro freestyle scheveningen den haag
kurhaus scheveningen den haag
den haag scheveningen tipps

Für Filmliebhaber: Das Filmhuis

Jene von euch, die uns schon etwas kennen, wissen, dass wir Cineasten sind. Wir lieben historische, kleine Arthouse Kinos und gehen auch auf Reisen total gerne ins Kino. Wenn es euch da genauso geht, dann besucht in Den Haag das Filmhuis Den Haag. Die Filme werden hier im Original gezeigt. Außerdem gibt es ein gemütliches Café, in dem man vor dem Film noch ein Gläschen Wein trinken kann.

Programm unter: https://www.filmhuisdenhaag.nl/

Adresse: Spui 191, 2511 BN Den Haag | Tickets: 8 – 11 Euro (je nach Wochentag)

Das moderne Den Haag

Der Bahnhof von Den Haag teilt die Stadt in den modernen und historischen Teil. Rund im den Binnenhof und das Stadtzentrum befinden sich historische Gebäude. Südlich und östlich des Bahnhofs befinden sich moderne Hochhäuser. Uns hat dieser Kontrast gut gefallen- auch wenn einige der Bauten schon recht klobig aussehen.

Lecker Essen |Restaurants

Den Haag hat eine feine Auswahl an Restaurants und Cafés. Hier hat’s geschmeckt:

momiji Ramen

Ramen Suppe vom Feinsten. Besonders das Chicken Ramen war lecker.
Adresse: Gedempte Gracht 397, 2512 AM Den Haag

den haag momiji ramen restaurants tipps
Im momiji gibt’s leckere Ramen Nudeln.

Fat Kee 

Authentisches, chinesisches Essen. Achtung: die Portionen sind riesig. Wie in China üblich, bestellt man  mehrere Gerichte. Wir haben zu Zweit vier verschiedene Speisen bestellt, das war viel zu viel. Man kann die Reste allerdings einpacken lassen. Das Restaurant ist extrem beliebt und man muss warten, bis ein Tisch frei wird.

Adresse: Gedempte Gracht 23, 2512 AK Den Haag, Niederlande

den haag fat kee chinesisches restaurant tipp

Buddha Bowl

Gesund, lecker & gemütlich: So ist die Buddha Bowl. Auch die frischen Smoothies und Säfte schmecken super.

Adresse: Prins Hendrikplein 22, 2518 JC Den Haag

buddha bowl den haag restaurant cafe tipp
In der Buddha Bowl kann man sehr gut & gesund essen.
buddha bowl den haag restaurant cafe tipp

Friet District

Pommes gehen immer.

Adresse: Prinsestraat 73, 2513 CB Den Haag, Niederlande

Die besten Cafés in Den Haag

den haag niederlande cafes tipps

PiM Coffee, Sandwiches and Vintage

Ganztägiges Frühstück, frisch belegte Sandwiches und guter Kaffee.
Adresse: Wagenstraat 144, 2512 BA Den Haag, Niederlande

Lola Bikes & Coffee

Stylisches Café mit ein paar netten Außenplätzen am Ende der Fußgängerzone. Der Kaffee ist herrlich. Fahrräder gibt’s auch 😉

Adresse: Noordeinde 91, 2514 GD Den Haag, Niederlande

Café & Fahrradwerkstadt in einem: bei Lola kann man gemütlich draußen oder drinnen sitzen.
lola bikes den haag cafe tipp kaffee
Starker Kaffee / Cortado muss am Nachmittag sein.

Pistache Café 

Zauberhaftes Eckcafé mit pistazienfarbenem Interieur. Es gibt Paninis, Sandwiches, Kaffee und ‚was Süßes natürlich auf.

Adresse: Prinsestraat 134, 2513 CH Den Haag | Öffnungszeiten: Mo – Do 8:00 – 18:00 Uhr | Fr – So 8:00 – 19:00 Uhr

Bock auf Eis? –> Ab ins Eiscafé Luciana (Theresiastraat 41, 2593 AA Den Haag)

Unterkunft: Wohnen wie die Niederländer mit AirBnB

Wir haben ein gemütliches, zentrales Doppelzimmer über Air BnB gefunden (für 65 Euro/ Nacht). Du hast noch nie ein Zimmer bei AirBnB gebucht? Mein Tipp: Nutz diesen Link und erhalte 25 Euro Rabatt auf Deine erste Buchung!

den haag übernachten air b n b
Das war zwar nicht unser BnB, aber unsere hübsche Nachbarschaft. 😉

Anreise Den Haag

Wir sind mit dem Zug nach Den Haag gereist. Bei der Deutschen Bahn gibt es oft Europa-Sparpreise. Auch Fernbusse reisen nach Den Haag. Von Bremen aus dauert die Anreise mit der Bahn etwa 6 Stunden. Wer in Mitteldeutschland wohnt, ist noch schneller da.

Den Haag Park

Alle Den Haag Tipps auf einen Blick {Map}

Warst Du schon einmal in Den Haag? Haben wir etwas vergessen? Teile uns doch gern Deine Empfehlungen und Erfahrungen im Kommentar mit.

Übrigens, auch Utrecht oder Groningen sind tolle Reiseziele in den Niederlanden für ein langes Wochenende.

Kategorie: Top Post

von

Aylin zählt sich zur Generation (wh)Y und liebt es, Dinge zu hinterfragen, herumzuphilosophieren und das Leben aus allen Perspektiven zu beleuchten. Gerne auch mit ihrer Kamera. Der zweite Kaffee am Frühstückstisch ist für sie der Inbegriff von Luxus (Zeit + Genuss = Lebensfreude). Wollte mit zart-naiven 16 Jahren mal Journalistin werden und die Welt retten, dieser Blog ist quasi die Erfüllung ihres Mädchentraums.

2 Kommentare

  1. Jonas sagt

    Hallo. Als jemand, der in den Haag wohnt, lese ich natürlich euren Beitrag.

    Was sich jetzt gerade lohnt, da es wieder wärmer wird, sind der Scheveningse Bosje und die anderen kleinen Parks zwischen der Stadt und dem Strand. Auch der Eerste und Zweede Hafen in Scheveningen sind ein Besuch wert. Und wenn man etwas Zeit mitbringt, dann auch Tour mit dem Fahrrad in den Dünen. Da ist fast latte, ob man Richtung Norden oder Süden fährt. Die Strände werden leerer und breiter dort. Die Archipeelbuurt ist ein auch Viertel, welches sich lohnt.

    Bottom line: Den Haag ist eine lebenswerte Stadt und immer eine Reise wert!

    Zu guter letzt: Im Abschnitt „Das moderne Den Haag“, habt im ersten Satz Den Haag durch Utrecht ersetzt.

    • Moin Jonas,

      Danke für die vielen Tipps- ich sehe schon, wir müssen nochmal wiederkommen!

      Und Danke fürs aufmerksame Lesen, da war ich wohl etwas tüddelig beim Schreiben 😉

      Liebe Grüße
      Aylin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.