Top Post
Schreibe einen Kommentar

Urlaub in Deutschland – unsere 5 Tipps

Die Ferne war wohl nie ferner! Aus der Not muss man eine Tugend machen. Deswegen gilt 2020 (und vielleicht auch noch 2021): Wir machen Urlaub in Deutschland! Zum Glück ist Deutschland ein vielfältiges Land; durch Wälder wandern, am Strand in die Ferne gucken oder hippe Städte erkunden, es gibt viel zu entdecken! Hier sind unsere Tipps für einen goldigen Herbst.

#1 Ab an die Nordsee

„An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand
Sind die Fische im Wasser und selten an Land“

Einfach mal ans Meer fahren, aber nicht irgendeines, sondern das Wattenmeer. Mit den Füßen im Schlick wühlen, den weiten Horizont einsaugen, Salzwasser auf der Haut spüren. Exemplarisch sei hier Büsum genannt, doch eigentlich gibt es unzählige Orte zwischen Ostfriesland und Sylt. Gerade im Herbst ist es wunderbar ans Meer zu fahren- die Sommerhitze ist vorbei, das Licht weich und lange Strandspaziergänge machen einfach Laune- auch bei einer steifen Meeresbrise!

Büsum an der Nordsee ist vor allem für die Büsumer Krabben bekannt. Die Kutter kann man im Hafen bestaunen. Und ein Krabbenbrötchen gehört zu einer Nordseereise dazu!
Mäh! Schafe am Deich sieht man entlang der Nordseeküste eigentlich immer.

#2 Ab auf die Insel

Ob ostfriesische Inseln, Nordseeinseln (Sylt & Co.) oder Ostseeinseln- eine Reise auf eine Insel hat doch immer etwas Magisches. Der Alltag bleibt auf dem Festland und die Uhren ticken auf einem Eiland angenehm langsam.

Rügen mit den alten Seebädern hat auch im Winter Charme. Auf Usedom sind vor allem Herbst und Frühling zauberhaft, wenn die Strände noch nicht so überfüllt sind.

Binz auf Rügen im Winter- auch eine Reise wert.

#3 Wandern im Harz

Auf den Brocken hinauf oder den Hexenstieg entlang- der Harz ist ein Wanderparadies. Auch wenn manche Waldabschnitte durch Hitze und Borkenkäfer gelitten haben, tut ein Wanderurlaub im Harz gut. Die Steinerne Renne oder der Heinrich-Heine-Weg haben uns super gut gefallen. Zum Übernachten eignen sich die süßen Städtchen Wernigerode oder Quedlinburg. Gerade im Herbst, wenn sich das Laub verfärbt, lieben wir es, in den Wald zu gehen.

Ausblick im Harz.
Die Harzer Schmalspurbahn fährt auf den Brocken hinauf. Man kann auch nur eine Strecke mit dem Zug zurücklegen und eine wandern.
quedlinburg altstadt marktplatz
Quedlinburg hat süße Fachwerkhäuser und einen schönen Marktplatz. Ideal als Homebase für eine Harzreise.

#4 Urlaub im Schwarzwald

Ein weiteres tolles Urlaubsgebiet ist der Schwarzwald. Im Winter Schneeschuhwandern oder Ski fahren, im Sommer einen Baumwipfelpfad erklimmen oder ganzjährig durch den Wald wandern- Naturfreunde werden im Schwarzwald happy sein. Die Studentenstädte Freiburg und Heidelberg machen gute Laune. Auch toll: im Herbst mit dem Fahrrad den Kaiserstuhl entdecken, ein Gläschen Wein plus Flammkuchen kredenzen, herrlich!

Mystischer Nebel- ein weiteres Goodie einer Herbstreise.

#5 Citytrip in Deutschland

Berlin, Hamburg, München– vielfältige und definitiv besuchenswerte Städte, keine Frage! Doch wie wäre es mit einer Städtereise nach Münster, Leipzig oder Köln? Streetart entdecken, Szeneviertel erkunden, das eine oder andere Museum (mit Maske) unsicher machen… Zudem finden wir es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich deutsche Städte doch sein können (abseits der öden Innenstädte mit den immer gleichen Ketten versteht sich). 😉

Vor allem im Herbst sind Städtereisen super- den einen oder anderen Regenschauer sitzt man gemütlich im Café ab, die Herbstsonne versüßt lange Stadtspaziergänge.

In Münster muss man natürlich einmal rein in den Münster.
leipzig universität sehesnwürdigkeit
Leipzig hat uns mit dem jungen, kreativen Flair gefallen.
leipzig aussicht panorama tower
Sonnenuntergang über den Dächern Leipzigs.

Noch mehr Reiseziele in Deutschland

Wenn Du noch mehr Inspiration für eine Reise in Deutschland suchst, schau mal bei momondo vorbei. Ob Familienurlaub, kulinarische Reise oder Ausflug in die Natur, hier wird jeder versorgt. Die passende Unterkunft -vom Boutiquehotel über Ferienwohnung- für Deine Deutschlandreise findest Du hier ebenfalls.

Offenlegung: Dieser Artikel ist im Rahmen unseres „Ambassadorships“ mit momondo entstanden. Vielen Dank für die Zusammenarbeit!

Kategorie: Top Post

von

Aylin zählt sich zur Generation (wh)Y und liebt es, Dinge zu hinterfragen, herumzuphilosophieren und das Leben aus allen Perspektiven zu beleuchten. Gerne auch mit ihrer Kamera. Der zweite Kaffee am Frühstückstisch ist für sie der Inbegriff von Luxus (Zeit + Genuss = Lebensfreude). Wollte mit zart-naiven 16 Jahren mal Journalistin werden und die Welt retten, dieser Blog ist quasi die Erfüllung ihres Mädchentraums.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.